Hilfe

Diskutiere Hilfe im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; weiße Wanne wurde nicht wie vereinbart gefertigt Hallo ich brauche euren Rat. Ich baue in einem Gebiet in dem der Grundwasserspiegel ziemlich...

  1. #1 Tidl, 13. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2006
    Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    weiße Wanne wurde nicht wie vereinbart gefertigt

    Hallo ich brauche euren Rat.
    Ich baue in einem Gebiet in dem der Grundwasserspiegel ziemlich hoch ist. Aus diesem Grunde habe ich auch ein Weiße Wanne vorsehen lassen und bezahle auch das Geld dafür.
    Ausgemacht waren Wände mit einer Stärke von 30 cm. Nun haben die allerdings nur Wände mit einer Stärke von 25cm gegossen. Im Internet findet man mal die Vorgabe 30cm sind notwendig und mal 25 cm reichen aus.
    Der Architekt gestht seinen Fehler ein und hat mir bereits Ersatzleistungen angeboten, aber darum geht es mir ja gar nicht.

    Wie ist die Meinung hierzu. Was kann ich tun? Ist das schon ein Baumängel?

    Gruß
    Tidl
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred Abt, 18. April 2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    ob das noch ne weiße Wanne ist,

    kann wohl einzig und allein der Tragwerksplaner/Statiker beurteilen. Evtl. ist dein Keller sicher und dicht, du hast nur weniger Beton aber dafür mehr Wohn-/Kellerfläche erhalten. Solange der Keller dicht ist wäre mir das persönlich mehr wert als m3 Beton, die ich nicht sehe.
     
  4. #3 Carden. Mark, 18. April 2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Stimme dem hier Grundsätrlich zu.
    Zu prüfen wären noch die Details - ob diese trotz der dünneren Wände noch passen, oder ob die Gesamte Werksplanung sowieso von 25 cm dicken Wäünden ausging.
     
Thema:

Hilfe

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  3. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  4. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

    Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...
  5. benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung

    benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung: Hallo,:winken ich hoffe dass ich hier in dieser Sparte richtig liege. Ich plane eine Terrassenüberdachung, die sich ein wenig von den gängigen...