Hilfssparren einbauen für Dachfenster

Diskutiere Hilfssparren einbauen für Dachfenster im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte mir ein 55cm breites Dachfenster einbauen, hab aber nur einen Sparrenabstand von 52cm:( Nun hab ich mir überlegt an dem linken...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. smopas

    smopas

    Dabei seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    systemtechniker
    Ort:
    --
    Hallo,
    ich wollte mir ein 55cm breites Dachfenster einbauen, hab aber nur einen Sparrenabstand von 52cm:(
    Nun hab ich mir überlegt an dem linken Sparren einfach einen Hilfssparren anzubringen und dann denn originalen abzutrennen. Nun meine Frage:
    Wie befestige ich am besten den Hilfssparren??
    Einfach mit kräftigen Schrauben oder Schlosschrauben??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Am besten? Gar nicht!!!

    Hier gibts keine Hilfe für Selberbastler mit mangelndem Gefahrenbewußtsein!
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    weit genug überlappen lassen und mit Schloßschrauben verbolzen wäre eine Möglichkeit...

    Aber was für ein Sparrensystem hast du? Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, muß man vor Ort sehen und dann entscheiden...
     
  5. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    je nach dachaufbau nicht notwendig. fenster 55 (also Velux) hat ein innenfutternutmass von 49,6, also 2,4 cm für rechts und links ne gipsplatte. eventuell die konterlatte noch etwas zur seite setzen damit der dämmrahmen bis auf den sparren geführt werden kann.
     
  6. smopas

    smopas

    Dabei seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    systemtechniker
    Ort:
    --
    Ich hab ein Kehlbalkendach.
    Der Abstand zwichen Kehlbelken und den unteren Balken wo die Sparren aufliegen beträgt ungefähr 150cm.



    @Julius: Solche Antworten gehören im Kindergarten nucht in einem Forum für Erwachsene. Grad aus der Lehre und dann schon so ein Mist schreiben!
     
  7. smopas

    smopas

    Dabei seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    systemtechniker
    Ort:
    --
    Ist bei mir leider nötig. Mir fehlen nur ein paar cm zwichen den Sparren.
     
  8. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    ich enthalte mich weiterer kommentare.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau.

    Stattdessen sollte der OPA mal die Nutzungsbedingungen lesen, bevor er weiter so herumpöbelt!
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Sorry, aber für Bastelanleitungen ist hier kein Platz.

    Herumdoktern an Sparren ist ein Eingriff in die Statik und das sollte ein Statiker oder wenigstens ein Zimmerermeister vor Ort entscheiden.

    Darum mach ich hier mal zu!

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Hilfssparren einbauen für Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachdecker hifssparren einbauen

Die Seite wird geladen...

Hilfssparren einbauen für Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  2. Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen

    Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Bad-Dachfenster von VELUX das Problem, dass sich im Fensterrahmen Feuchtigkeit bildet, die dann teilweise...
  3. Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?

    Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr Gebaut und folgendes Problem mit unseren Dachfenstern: Wir haben überall eine 3-Fach Verglasung außer an...
  4. Mehrkosten für Dachfenster

    Mehrkosten für Dachfenster: Hallo zusammen, es gibt mal wieder ein bisschen Ärger mit unserem GÜ. Kurz und knapp: EFH Neubau, ursprünglich ohne Dachfenster geplant und...
  5. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.