hinterlüftete Fassade

Diskutiere hinterlüftete Fassade im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe keinen Beitrag zu dieser Thematik gefunden und wollte wissen wie die Randbedingungen bei der Wärmebrückenberechnung...

  1. #1 Atiakar, 13.09.2016
    Atiakar

    Atiakar

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Erfurt
    Hallo zusammen,

    ich habe keinen Beitrag zu dieser Thematik gefunden und wollte wissen wie die Randbedingungen bei der Wärmebrückenberechnung einer hinterlüftete Fassade eingesetzt werden. Die DIN EN ISO 6946:2008 beschreibt für den Wärmedurchgangswiderstand einer der stark belüfteteten Luftschichte folgendes: "Der Wärmedurchgangswiderstand einer Bauteilkomponente mit einer stark belüfteten Luftschicht ist zu bestimmen, indem der Wärmedurchlasswiderstand der Luftschicht und aller anderen Schichten zwischen
    Luftschicht und Außenumgebung vernachlässigt wird und ein äußerer Wärmeübergangswiderstand verwendet wird, der dem bei ruhender Luft entspricht (siehe Anhang A). Alternativ darf der entsprechende Wert für Rsi aus Tabelle 1 verwendet werden"


    im Anhang A. gibt es folgende Formel mit der ich den Wärmeübergangswiderstand ermitteln kann:hce = 4 + 4v (mit der Annahme Luftgeschwindigkeit 2m/s) . Somit erhalte ich den Wärmeübergangswiderstand von 0,08 m²*K/W

    Alternative kann ich den Wärmeübergangseiderstand von 0,13m²*K/W einsetzen? Stimmt das?

    Kann man die Luftgeschwindigkeit für die hinterlüftung bei irgendeiner Norm ablesen? 2m/s ist eigentlich eine sinnvolle Annahme (laut unnterschiedliche Forschungsberichten) aber besser wäre wenn ich die Normangaben habe. Kennt jemand sich damit aus?
     
Thema:

hinterlüftete Fassade

Die Seite wird geladen...

hinterlüftete Fassade - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Frage zu hinterlüfteten Fassaden

    Frage zu hinterlüfteten Fassaden: Hallo, da wir unser Haus nicht auf einmal, sondern Stück für Stück energetisch sanieren wollen/können, bin ich vor kurzem auf die hinterlüftete...
  3. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  4. Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade

    Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade: Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum, und würde gerne einen Rat einholen, da ich bereits sehr wertvolle Tipps hier gelesen habe - und ich...
  5. Hinterlüftete Fassade Lüftungsöffnung oben

    Hinterlüftete Fassade Lüftungsöffnung oben: Hallo, gibt es ein empfohlenes Maß für die Lüftungsöffnung Oben bei einer Hinterlüfteten Fassade. Ich meine den vertikalen Abstand zwischen der...