hinterlüftete Fassade

Diskutiere hinterlüftete Fassade im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe keinen Beitrag zu dieser Thematik gefunden und wollte wissen wie die Randbedingungen bei der Wärmebrückenberechnung...

1. #1 Atiakar, 13.09.2016
    Atiakar

Atiakar

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo zusammen,

ich habe keinen Beitrag zu dieser Thematik gefunden und wollte wissen wie die Randbedingungen bei der Wärmebrückenberechnung einer hinterlüftete Fassade eingesetzt werden. Die DIN EN ISO 6946:2008 beschreibt für den Wärmedurchgangswiderstand einer der stark belüfteteten Luftschichte folgendes: "Der Wärmedurchgangswiderstand einer Bauteilkomponente mit einer stark belüfteten Luftschicht ist zu bestimmen, indem der Wärmedurchlasswiderstand der Luftschicht und aller anderen Schichten zwischen
    Luftschicht und Außenumgebung vernachlässigt wird und ein äußerer Wärmeübergangswiderstand verwendet wird, der dem bei ruhender Luft entspricht (siehe Anhang A). Alternativ darf der entsprechende Wert für Rsi aus Tabelle 1 verwendet werden"

im Anhang A. gibt es folgende Formel mit der ich den Wärmeübergangswiderstand ermitteln kann:hce = 4 + 4v (mit der Annahme Luftgeschwindigkeit 2m/s) . Somit erhalte ich den Wärmeübergangswiderstand von 0,08 m²*K/W

Alternative kann ich den Wärmeübergangseiderstand von 0,13m²*K/W einsetzen? Stimmt das?

Kann man die Luftgeschwindigkeit für die hinterlüftung bei irgendeiner Norm ablesen? 2m/s ist eigentlich eine sinnvolle Annahme (laut unnterschiedliche Forschungsberichten) aber besser wäre wenn ich die Normangaben habe. Kennt jemand sich damit aus?

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

hinterlüftete Fassade

Die Seite wird geladen...

hinterlüftete Fassade - Ähnliche Themen

1. Aufmaß der Fassade wie am einfachsten und genauesten überprüfen?

Aufmaß der Fassade wie am einfachsten und genauesten überprüfen?: Hallo, ich will überprüfen ob ein Handwerker bei der Berechnung von Arbeiten an einer Fassade nicht zu viele Quadratmeter abgerechnet hat, wie...
  2. Dunkler Feck an der Fassade DIN A 4 Blatt gross

Dunkler Feck an der Fassade DIN A 4 Blatt gross: Hallo zusammen, Was könnte das sein?! Auf einem Bild schimmern blaue Punkte durch! Vielen Dank Jörg
  3. Leitungen an Fassade bei Sanierung besser auf- oder unterputz?

Leitungen an Fassade bei Sanierung besser auf- oder unterputz?: Hallo, bei mir wird demnächst die Fassade saniert, jetzt stellt sich die Frage ob die an der Wand befestigten Leitungen wie bisher aufputz oder...
  4. WDVS/ Fassade verputzt/ hinnehmbar?

WDVS/ Fassade verputzt/ hinnehmbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage: wir sanieren ein ZFH aus 1958 und haben einen Anbau gesetzt. Dies natürlich alles durch...
  5. nachträgliche Montage von Raffstoren an wdvs Fassade

nachträgliche Montage von Raffstoren an wdvs Fassade: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat :-) Wir haben ein Reihenmittelhaus mit einer wdvs (200mm Stärke) und wir wollen nachträglich Raffstoren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden