Hinterlüftete Klinkerfassade oder lückenlos?

Diskutiere Hinterlüftete Klinkerfassade oder lückenlos? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; In den Informationen von Wienerberger Poroton gibt es Wandaufbauzeichnungen, die einerseits z.B. 42.5 T7 plus 3 cm Hinterlüftung plus 11.5...

1. #1 Detlev1969, 4. Mai 2014
    Detlev1969

Detlev1969

Beruf:
    Naturwissenschaftler
    In den Informationen von Wienerberger Poroton gibt es Wandaufbauzeichnungen, die einerseits z.B. 42.5 T7 plus 3 cm Hinterlüftung plus 11.5 Vollklinker zeigen, andererseits auch genau das gleiche ohne die Hinterlüftung, also Vollklinker (scheinbar) direkt an den Porotonziegeln.

Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Verfahren? Gilt das gleiche auch für andere verklinkerte WDVS?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wie willst du ohne Luftspalt mauern? Wo willst du die Finger hinpacken? 2 cm brauchst du für Maurerinnen, für einen echten Maurer werden es wohl eher 3 cm werden *g*

4. #3 Skeptiker, 5. Mai 2014
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    nennt sich korrekt "Fingerspalt" und ist tatatataaaa > 2 cm

Thema:

Hinterlüftete Klinkerfassade oder lückenlos?

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftete Klinkerfassade oder lückenlos? - Ähnliche Themen

1. Herausforderung Klinkerfassade: Rolllade <-> Fensterbank

Herausforderung Klinkerfassade: Rolllade <-> Fensterbank: Guten Abend zusammen, ich habe schon fleißig Google bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe das Problem, dass nach der...
  2. Basketballkorb an Klinkerfassade

Basketballkorb an Klinkerfassade: Wir haben an einer mit Klinkern verblendeten Hauswand einen Basketballkorb angebracht. Nun bin ich mir unsicher, ob es für die Klinkerfassade...
  3. Übergang Abdichtung Klinkerfassade>Dachunterseite

Übergang Abdichtung Klinkerfassade>Dachunterseite: Hallo, Wir haben ein Pultdach. Das Bild zeigt die Unterseite des Daches. [ATTACH] In meiner Frage geht es darum, ob zwischen...
  4. Schall läuft über Fensterlaibungen und hinterlüftetes 2-schaliges Mauerwerk

Schall läuft über Fensterlaibungen und hinterlüftetes 2-schaliges Mauerwerk: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus mit einer integrierten Einliegerwohung gekauft. Das Gebäude ist von 1999. Die Einliegerwohung befindet sich...
  5. Kosten Klinkerfassade

Kosten Klinkerfassade: Hallo allerseits, versuche es mal mit meinem 1. Beitrag. Wir sind aktuell in der Planungsphase eines KFW40 Plus Haus und hätten gerne eine...