Hinterlüftung am First

Diskutiere Hinterlüftung am First im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei Betrachten der Bilder von unserem frisch gedeckten Dach ist uns aufgefallen, dass ich dort keine Hinterlüftung sehen kann (im...

  1. #1 loennermo, 26. Juni 2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    bei Betrachten der Bilder von unserem frisch gedeckten Dach ist uns aufgefallen, dass ich dort keine Hinterlüftung sehen kann (im Gegensatz zur Traufe).

    Habe mal zwei Bilder angehängt.

    Ist das so Ok oder müsste das anders gelöst sein?

    Dachneigung 26°, Ziegel ist Erlus Ergoldsbacher Linea

    Gruss+Danke
    Lönni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cawu

    cawu Gast

    Die Luft kommt da schon raus. Die Ziegel liegen ja nicht formschlüssig an dem Stirnbrett an. (Welches du wahrscheinlich in spätestens 5 Jahren erneuern musst, da die 3-Schichtplatte sich mit der freien Bewitterung an einer so exponierten Stelle nicht gut verträgt)
     
  4. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich sehe da am First keinen ausreichenden Lüftungsquerschnitt (200cm2 je Meter Traufe/ First).
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    unabhängig vom lüftungsquerschnitt: ziemlich ungekonnt.

    wenn ich mich recht erinnere, hattest du einen schön gegliederten baukörper -
    der wird jetzt mit botox und sonstigen einspritzungen kaputt gemacht?

    was´n das für mw-"verband" am eck?
     
  6. cawu

    cawu Gast

    Ich schon. Geschätzt dürften das 2cm sein.
    Und selbst wenn das 5mm weniger wären, ist das auch noch kein Grund das Dach wieder abzureißen.
     
  7. #6 loennermo, 29. Juni 2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Meines Wissens nach T8-P und die U-Schale vom Ringanker.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Gast360547, 29. Juni 2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    @ Thomas

    Moin,

    die Angaben stimmen sooooo nicht. Da werden u. U. falsche Erwartungen geweckt.

    Grüße

    stefan ibold
     
  10. #8 Schleifer, 29. Juni 2011
    Schleifer

    Schleifer

    Dabei seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Lauffen
    Der "Auslass-Querschnitt" am First hängt von der Sparrenlänge ab und ist nicht auf 200cm² festgeschrieben.. Das ist im Übrigen auch an der Traufe bei Sparrenlängen >10m so.
     
Thema:

Hinterlüftung am First

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung am First - Ähnliche Themen

  1. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  2. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

    Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...
  3. Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?

    Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Decke eines Anbaus (das aus einem Badezimmer samt Eingangsflur, angebaut in den 70ern, besteht) soll...
  4. Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung

    Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung: Hallo zusammen, wir bauen eine Doppelhaushälfte, bei der wir auch Eigenleistung erbringen wollen. Z.B. auch den Dachausbau, also Verbau der...
  5. Schieferdach mit denkmalgerechter Hinterlüftung

    Schieferdach mit denkmalgerechter Hinterlüftung: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit einem neuen Dachaufbau für einen großen denkmalgeschützten Fachwerkbau mit einer Dachneigung von ca. 45...