Hinterlüftung bei Holzfassade notwendig?

Diskutiere Hinterlüftung bei Holzfassade notwendig? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Fassadenbauer hat uns mitgeteilt, dass nach aktuellem Stand eine Hinterlüftung einer vorgehängten Holzfassade nicht mehr...

  1. #1 detschne, 17.11.2008
    detschne

    detschne

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    privater Bauherr
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    unser Fassadenbauer hat uns mitgeteilt, dass nach aktuellem Stand eine Hinterlüftung einer vorgehängten Holzfassade nicht mehr ausgeführt werden muss.
    Wir haben unser Haus aufgestockt, die neue Außenwand ist Unipor Wärmedämmziegel / Planziegel mit einer Wandstärke von 24 cm. Außen soll jetzt eine 2-lagige Unterkonstruktion (kreuzweise) aus 4/6 Kanthölzern mit einer Dämmung der Gefache (kreuzlagig mit jeweils 60mm Thermohanf) drauf. Auf diese Unterkonstruktion kommt eine diffusionsoffene Unterdeckbahn als Winddichtigkeitsebene (Solitex). Darauf soll eine 3/5 Traglattung zur Aufnahme der Holzfassade. Die Holzfassade wird als Boden-Deckelschalung aus Lärche Glattkantbrettern (20/140) hergestellt.
    Ich hatte zwischen Winddichtigkeitsebene und Traglattung eine Hinterlüftung mit einer senkrechten 3/5 Konterlattung vorgeschlagen.
    Unser Fassadenbauer teilte mit, dass eine Hinterlüftung nach neuster Erkenntnis nicht mehr ausgeführt wird. Die Fasade würde bis zur Solitex gerechnet und komplett difusionsoffen gehalten.
    Ist das korrekt???
     
Thema: Hinterlüftung bei Holzfassade notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden deckel schalung ohne hinterlüftung

    ,
  2. boden deckelschalung

    ,
  3. HOLZFASSADE Wärmedämmziegel

    ,
  4. holzfassade ohne hinterlüftung,
  5. hinterlüftung din norm doden deckelschalung,
  6. ist eine hinterlüftung holzfassade notwending
Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung bei Holzfassade notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  2. Hinterlüftung bei Innen-Innenwand

    Hinterlüftung bei Innen-Innenwand: Moin, Ich wollte eine Wand für meine Frau halb hoch verkleiden mit Vertäfelung MDF. So im Schwedenhaus Stil. Beim Baumarkt meinte man ich müsste...
  3. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  4. Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

    Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?: Hallo, Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt. Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach...
  5. Dämmung / Hinterlüftung einer Holzfassade

    Dämmung / Hinterlüftung einer Holzfassade: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zu Dämmung / Hinterlüftung einer Holzfassade: Die Hauswand besteht aus 15 cm Gasbetonstein, darauf...