Hinterlüftung bei Rhombusschalung

Diskutiere Hinterlüftung bei Rhombusschalung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Holzbauexperten, ich plane bei meinem Haus beim Eingangsbereich eine Holzfassade mit Mineralwolledämmplatten zwischen Holzlatten an die...

  1. morten25

    morten25

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statik
    Ort:
    Meckenbeuren
    Hallo Holzbauexperten,

    ich plane bei meinem Haus beim Eingangsbereich eine Holzfassade mit Mineralwolledämmplatten zwischen Holzlatten an die Ziegelwand zu schrauben.
    Die Fassade besteht aus einer Rhombusschalung aus Lärchenholz. Die Schalung hat alle 7 cm einen waagrechten Luftschlitz (Rhombusschalung eben).
    Der gesamte Bereich ist überdacht.

    Ist jetzt hinter der Rhombusschalung eine separate Hinterlüftungsebene notwendig, oder reicht die "Belüftung" zwischen den einzelnen horizontalen Rhombuslatten (alle 7cm kommt ein 1cm Luftspalt)

    Danke für weiterführende Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Dieser Schlitz ist keine Hinterlüftung.
    Das größere Problem wird sein die Dämmung wind- und wetterdicht einzupacken. Auf Anhhieb fällt mir keine Folie o.ä. ein welche direkt, ohne wirkliche Hinterlüftung, unter die Schalung verlegt werden kann. Auch wenn mit UV-Beständigkeit geworben wird steht doch mindestens im Kleingedruckten die Empfehlung die zügig abzudecken.

    Du könntest natürlich alle Hersteller abklappern und nach einem geeigneten Produkt fragen oder schauen ob das jemand so freigibt.
     
  4. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Für das Holz muss eine Hinterlüftung schon sein, z.B. 24 mm Latte. UV-beständige Fassadenbahnen gibt es z.B. von Ferrari/Stamisol. Die Bahn mit jeder Schraube durchzubohren wäre ohnehin nicht ratsam, also vertikale Lattung.
    diese "Latten" dürften wohl etwas dicker ausfallen. Auch auf zugelassene Befestigungsmittel achten. Eigentlich müsste man sowas planen und rechnen...
     
  5. morten25

    morten25

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statik
    Ort:
    Meckenbeuren
    Hallo Kollegen,

    danke für eure Antworten!
    Ich bin zwar selber Bau-Ing., bin aber mittlerweile in der Geotechnik, deshalb sind meine Hochbaudetailkenntnisse etwas verkümmert.

    Die Holzfassadenfläche ist nicht besonders groß (2,5 x 6m) und gänzlich unter dem Carportdach. Ich möchte nur neben der Haustüre keine WDVS, weil mir die zu empfindlich sind.
    Geplant ist derzeit eine 3-lagige Lattung mit 6/5 Latten. Die werden mittels Hilti-Rahmendübel (Langschaftdübel) mit dem Mauerwerk verbunden. Zwischen den Latten kommt Wärmedämmung, und darauf dann das "Windpapier" (Diffusionsoffene Folie).
    Da drauf mache ich dann eine vertikale Hinterlüftungsebene mit 3/5 Latten (ihr habt mich überzeugt!).
    Dann kommt die horizontale Lärche-Rhombusschalung drauf.

    Besten Dank!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hinterlüftung bei Rhombusschalung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rombusschalung hintelüfftung

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung bei Rhombusschalung - Ähnliche Themen

  1. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  2. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

    Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...
  3. Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?

    Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Decke eines Anbaus (das aus einem Badezimmer samt Eingangsflur, angebaut in den 70ern, besteht) soll...
  4. Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung

    Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung: Hallo zusammen, wir bauen eine Doppelhaushälfte, bei der wir auch Eigenleistung erbringen wollen. Z.B. auch den Dachausbau, also Verbau der...
  5. Schieferdach mit denkmalgerechter Hinterlüftung

    Schieferdach mit denkmalgerechter Hinterlüftung: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit einem neuen Dachaufbau für einen großen denkmalgeschützten Fachwerkbau mit einer Dachneigung von ca. 45...