Hinterlüftung Blechseitenwand Dachgaube

Diskutiere Hinterlüftung Blechseitenwand Dachgaube im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen ich habe das Dach eines alten Einfamilienhaus neu eindecken lassen mit Unterdach und bei diesem Schritt gleich zwei Dachgauben...

1. #1 hoppel1976, 9. Oktober 2007
    hoppel1976

hoppel1976

Beruf:
    financial analyst
    Hallo Zusammen
    ich habe das Dach eines alten Einfamilienhaus neu eindecken lassen mit Unterdach und bei diesem Schritt gleich zwei Dachgauben einbauen lassen, ca 5.50 Meter breit, 1.5 Meter tief und 1.5 Meter hoch. Die Dachgaubenkonstruktion ist aus Holz, die Verkleidung wurde komplett aus Kupfer gemacht.
    Die Zimmerei hatte ursprünglich an den Seitenwänden der Dachgaube eine Hinterlüftung vorgesehen. Jetzt war der Spengler allerdings so schnell mir der Verkleidung an den Seitenwänden, dass die Zimmerei nicht mehr dazugekommen ist, diese anzubringen.
    Frage: Wie wichtig ist die Hinterlüftung an den Blechseitenwänden der Dachlukarne? Was sind mögliche Folgeschäden, ohne Hinterlüftung bauen zu lassen?
    Vielen Dank für schnelle Antworten.

Lars Bergmann

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppel1976

hoppel1976

Beruf:
    financial analyst
    weitere angaben

vielleicht hilft folgender aufbau der seitenwand der dachgauben, um ein paar antworten zu bekommen.

von innen nach aussen:

putz

12.5 mm fermacell

30 mm lattung mit 20 mm isolation (wurde nachträglich noch reingemacht wg fehlender hinterlüftung an den seiten)

Dampfbremse

140 mm isolation

24 mm bitumierte weichfaserplatte

Kupfer

die zimmerei sorgt sich mehr wg demsommerlichen wärmeschutz, aber wie sieht es mit feuchtigkeitsansammlung?

4. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Also wegen dem Wärmeschutz. ok.

Welche Dampfbremse wurde denn verwendet? sd-Wert? Adaptive Folie?

5. hoppel1976

hoppel1976

Beruf:
    financial analyst
    vielen dank für die antwort:

unsere dampfbremse ist Flammex N

Beschreibung
    Widerstandsfähige Dampfbremse aus weissem, schwer entflammbarem Polyäthylen

Anwendungsbereich
    Dampfbremse und Luftdichtigkeitsschicht für den Hochbau.

Der sd Wert ist 65

Technische Daten unter
    http://www.isover.ch/jahia/page291_de.html

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hinterlüftung Blechseitenwand Dachgaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaube blechverkleidung

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung Blechseitenwand Dachgaube - Ähnliche Themen

1. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  2. Was bedeutet "Dachgauben einrüsten"

Was bedeutet "Dachgauben einrüsten": Hallo, ich habe in einem Angebot die Position "Dachgauben Einrüsten" drin und weiß leider nicht was das sein soll, auch bei Google finde ich...
  3. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...
  4. Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?

Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Decke eines Anbaus (das aus einem Badezimmer samt Eingangsflur, angebaut in den 70ern, besteht) soll...
  5. Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung

Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung: Hallo zusammen, wir bauen eine Doppelhaushälfte, bei der wir auch Eigenleistung erbringen wollen. Z.B. auch den Dachausbau, also Verbau der...