Hinterlüftung der Dämmung bei verschaltem Dach?

Diskutiere Hinterlüftung der Dämmung bei verschaltem Dach? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, haben ein altes Haus und wollen nun das Obergeschoß dämmen. Der Aufbau soll von innen nach Außen wie folgt aussehen: 1. Gipskarton 2. 3...

  1. figuratti

    figuratti

    Dabei seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Blankenfelde
    Hallo,
    haben ein altes Haus und wollen nun das Obergeschoß dämmen. Der Aufbau soll von innen nach Außen wie folgt aussehen:
    1. Gipskarton
    2. 3 cm Untersparrendämmung
    3. Dampfbremse Isover Vario KM Duplex
    4. 18 cm Klemmfilz
    5. 3 cm Luft
    6. Holzverschalung mit Brettern
    7. altes Bitumendach
    8. diffusionsoffene Untersperrbahn
    9. neues Dach, Lattung mit Ziegeln

    Nun meine Fragen: Trotz der guten Dampfbremse (trocknet wohl auch nach Innen) muss ich ja die 3 cm Luft lassen und für Belüftung sorgen? Zwischen altem und neuen Dach kann die Außenluft zirkulieren. Dachte bohre zwischen den Sparren unten und oben jeweils 2 Löcher in Steckdosengröße zur Belüftung. Reicht das von der Größe aus? Schlimm, wenn ich dabei die Untersperrbahn etwas anpikse?
    Danke!:hammer:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Lass mal an das Lüftungsdetail jemanden ran der davon Ahnung hat. Damit steht und fällt Deine Dämmung. Unsachgemässe Belüftungen bei diesen Sonderkonstruktionen führen gerne mal zu erheblichen Schäden...
     
Thema:

Hinterlüftung der Dämmung bei verschaltem Dach?

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung der Dämmung bei verschaltem Dach? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...