Hinterlüftung - notwendig?

Diskutiere Hinterlüftung - notwendig? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, mein Dach hat eine diffusionsdichte Unterspannbahn genauer: Dachpappe auf 24mm Holzverschalung. An der Fußpfette ist das...

  1. #1 wernerh, 19.02.2006
    wernerh

    wernerh

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ulm
    Hallo Experten,

    mein Dach hat eine diffusionsdichte Unterspannbahn
    genauer: Dachpappe auf 24mm Holzverschalung.

    An der Fußpfette ist das Mauerwerk bis an die Holzverschalung gemauert,
    am First ist die Dachpappe offen - mit Trockenfirst nach oben offen.

    Auf Rückfrage bei der ISOVER-Beratung wurde mir gesagt,

    Zitat:

    Da an der Fußpfette sowieso keine Luftzirkulation möglich ist, soll ich
    die gesamte Sparrenhöhe dämmen - also ohne Hinterlüftungsspalt.
    und unter die Dämmung eine Klimamembran Isover Vario KM einziehen.

    Zitat Ende

    Was ist von dieser Aussage zu halten?

    Kann ich wirklich die gesamte Sparrendicke dämmen?


    Viele Grüße
    Werner
     
  2. #2 Gast360547, 19.02.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    aus meiner sicht

    Moin,

    ja. Allerdings kennen wir nicht alle Parameter, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass es klappen müsste.
    Hauptsache das Ganze ist dann raumseits der Dämmung luftdicht.


    Grüße

    stefan ibold
     
Thema: Hinterlüftung - notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterlüftung nötig

    ,
  2. gartenhaus mit dämmung hinterlüftung nötig

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung - notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschossausbau/Dämmkonzept/Hinterlüftung (mal wieder)

    Dachgeschossausbau/Dämmkonzept/Hinterlüftung (mal wieder): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und frohes neues Jahr zusammen, ich bin seit einiger Zeit stummer Mitleser und habe...
  2. Ist diese Hinterlüftung notwendig bzw. taugt sie etwas?

    Ist diese Hinterlüftung notwendig bzw. taugt sie etwas?: Liebe Forumsmitglieder, wir hatten heute einen Dachdecker und einen Zimmermann bei uns zur Beratung bei der Steildachdämmung von innen...
  3. 2-Schaliges Mauerwerk von 1892 hinterlüftung notwendig ???

    2-Schaliges Mauerwerk von 1892 hinterlüftung notwendig ???: Hallo, ich habe einen Altbau von 1892 erworben. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte mit mit 2-schaligem Mauerwerk. Jetzt ist mir...
  4. Hinterlüftung bei Holzfassade notwendig?

    Hinterlüftung bei Holzfassade notwendig?: Hallo, unser Fassadenbauer hat uns mitgeteilt, dass nach aktuellem Stand eine Hinterlüftung einer vorgehängten Holzfassade nicht mehr...