Hinterlüftung - notwendig?

Diskutiere Hinterlüftung - notwendig? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, mein Dach hat eine diffusionsdichte Unterspannbahn genauer: Dachpappe auf 24mm Holzverschalung. An der Fußpfette ist das...

  1. wernerh

    wernerh

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ulm
    Hallo Experten,

    mein Dach hat eine diffusionsdichte Unterspannbahn
    genauer: Dachpappe auf 24mm Holzverschalung.

    An der Fußpfette ist das Mauerwerk bis an die Holzverschalung gemauert,
    am First ist die Dachpappe offen - mit Trockenfirst nach oben offen.

    Auf Rückfrage bei der ISOVER-Beratung wurde mir gesagt,

    Zitat:

    Da an der Fußpfette sowieso keine Luftzirkulation möglich ist, soll ich
    die gesamte Sparrenhöhe dämmen - also ohne Hinterlüftungsspalt.
    und unter die Dämmung eine Klimamembran Isover Vario KM einziehen.

    Zitat Ende

    Was ist von dieser Aussage zu halten?

    Kann ich wirklich die gesamte Sparrendicke dämmen?


    Viele Grüße
    Werner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast360547

    Gast360547 Gast

    aus meiner sicht

    Moin,

    ja. Allerdings kennen wir nicht alle Parameter, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass es klappen müsste.
    Hauptsache das Ganze ist dann raumseits der Dämmung luftdicht.


    Grüße

    stefan ibold
     
Thema: Hinterlüftung - notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenhaus mit dämmung hinterlüftung nötig

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung - notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  2. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

    Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...
  3. Sandfänge notwendig?

    Sandfänge notwendig?: Hallo, Ich werde meine Regenfallrohre an eine sehr große Zisterne mit ca. 165m³ Volumen anschließen. Da die Zisterne höher als das Haus liegt...
  4. Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig

    Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig: Guten Tag. Ich bekomme gerade gebaut. Bis dato habe ich noch keine Beschwerden diesbezüglich. Nur nach dem Einbau des Estrich bin ich auf...
  5. Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?

    Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?: Hallo ist eine Abdichtung der Abwasserrohre, Kabel und Erdung mit Mauerkrägen in der Bodenplatte notwendig? Die Abdichtung wird mir dringend...