Hinterlüftung schaffen bei Neudämmung

Diskutiere Hinterlüftung schaffen bei Neudämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, auf Anraten der Experten hier im Forum habe ich mir nun einen Planer genommen, um die energetische Sanierung meines Daches durch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mialein

mialein

Beruf:
    rentner
    Hallo,

auf Anraten der Experten hier im Forum habe ich mir nun einen Planer genommen, um die energetische Sanierung meines Daches durch Entfernen der Altdämmung (alukaschierte Glaswolle) und neuer Zwischensparrendämmung (Sparrenhöhe im Gefach 21 cm) durchzuführen.
    Der Planer will nun eine 18 cm dicke Zwischensparrendämmung einbringen nach Entfernung der alten Glaswolle und eine derzeit nicht vorhandene Hinterlüftung schaffen wegen der
    außen auf der Holzverschalung liegenden diffusionsdichten Bitumenbahn.
    Dazu soll im Traubereich die Holzverschalung um ca. 3-4 cm aufgekeilt und dieser neu entstandene Zwischenraum durch ein Lüftungsgitter gegen eindringende Insekten geschützt werden.
    Im First soll die Bitumenbahn aufgeschnitten werden, um eine Zu- und Abluft zu gewährleisten.
    Ist dieser vorgesehene Aufwand akzeptabel und aktuell Stand der Technik?
    Innen käme dann unter die neue Dämmung eine feuchtevariable Dampfsperre, 3 cm Untersparrendämmung und die innere Beplankung (Gipskartonplatten).

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
Thema:

Hinterlüftung schaffen bei Neudämmung

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung schaffen bei Neudämmung - Ähnliche Themen

1. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  2. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...
  3. Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?

Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Decke eines Anbaus (das aus einem Badezimmer samt Eingangsflur, angebaut in den 70ern, besteht) soll...
  4. Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung

Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung: Hallo zusammen, wir bauen eine Doppelhaushälfte, bei der wir auch Eigenleistung erbringen wollen. Z.B. auch den Dachausbau, also Verbau der...
  5. Schieferdach mit denkmalgerechter Hinterlüftung

Schieferdach mit denkmalgerechter Hinterlüftung: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit einem neuen Dachaufbau für einen großen denkmalgeschützten Fachwerkbau mit einer Dachneigung von ca. 45...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.