Hinweis an alle Planer, Bauleiter und Fensterbauer

Diskutiere Hinweis an alle Planer, Bauleiter und Fensterbauer im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin gerade dicht am Herzinfarkt vorbei gerutscht. Kurz die Fakten: * neue Turnhalle * Markenfenster, Flügel "nur" etwa 1,00/0,50...

?

Ist Ihnen/Dir schon mal sowas oder ähnliches passiert?

  1. Ja

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nein

    5 Stimme(n)
    100,0%
  3. Habe schon mal davon gehört.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 VolkerStoeckel, 23. März 2007
    VolkerStoeckel

    VolkerStoeckel

    Dabei seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    17358 Torgelow
    Hallo,
    ich bin gerade dicht am Herzinfarkt vorbei gerutscht.

    Kurz die Fakten:
    * neue Turnhalle
    * Markenfenster, Flügel "nur" etwa 1,00/0,50 m
    * Kippbeschläge, elektrisch zum öffnen

    Die Beschläge sollten zum reinigen leicht zu öffnen sein (logisch). Fensterbauer baut, alles o.k., mangelfreie Abnahme.

    Bei der Bauschlußreinigung muss aber einer einen Flügel nach der Reinigung nicht mehr ordentlich eingerastet haben. Jetzt, etwa 3 Monate nach Beginn der Nutzung, viel ein Flügel komplett raus.

    Der nicht vollständig eingerastete Stift der Öffnungsschere hat sich durch die Nutzung gelöst, der Sturm hat den Flügel aufgekippt und durch die Hebelwirkung sind die Schaniere ausgerissen.
    Die Folge war, dass der Fensterflügel ohne Vorwarnung einfach raus viel.

    Es war eindeutig ein Bedienungsfehler, doch wenn es ein Kind erschlagen hätte, wäre hier keiner mehr glücklich geworden. Wir hatten Glück, dass die Kinder 3 m daneben standen und es nun nur noch um Geld geht.

    Für mich heißt dies, dass Kippflügel nur noch mit Putz- und Fangschienen ausgeschrieben werden.

    Was wir noch nicht abschließend geprüft und geklärt haben ist, ob es hier eventuell Vorschriften gibt, die eine solche zusätzliche Sicherung vorschreiben. Wenn da jemand was verbindliches weiß, wäre ein entsprechender Hinweis schön.

    Mit freundlichen Grüßen

    und in der Hoffnung das sowas keinem anderen passiert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 24. März 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ??? Kippflügel ohne Fangschere ...

    ... habe ich ehrlich noch nie gesehen. Nur solche, bei denen man die Scheren zum Putzen öffnen konnte :confused: .
     
Thema:

Hinweis an alle Planer, Bauleiter und Fensterbauer

Die Seite wird geladen...

Hinweis an alle Planer, Bauleiter und Fensterbauer - Ähnliche Themen

  1. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

    Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...
  2. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...
  3. Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?

    Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?: Hallo, mir wurde von zwei GU's der U8 PLAN Ziegel angeboten und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch schon...
  4. Bauherrenhaftpflicht ohne eigene Planung/Bauleitung:

    Bauherrenhaftpflicht ohne eigene Planung/Bauleitung:: Hallo, ich suche eine Bauherrenhaftpflicht. In den Bedingungen der Versicherungen steht eigentlich immer "ohne eigene Planung/Bauleitung" Die...
  5. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...