historischer Fliesenbelag

Diskutiere historischer Fliesenbelag im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, bin auf der Suche nach der Bezeichnung/ Bennenung des gezeigten Fliesenmusters. Das Gebäude selbst ist von 1906, nur kann ich nicht...

  1. DasEck

    DasEck

    Dabei seit:
    10. April 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    bin auf der Suche nach der Bezeichnung/ Bennenung des gezeigten Fliesenmusters.
    Das Gebäude selbst ist von 1906, nur kann ich nicht sagen, ob der Bodenbelag auch auf das Datum datierbar ist.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Danke.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Meinst du jetzt, das Muster hat nen eigenen Namen? Puh... das ist mir auch nicht geläufig, aber diese
    Ornamente fand man damals oft bei Zementfliesen. Gibts heute noch/wieder, handgefertigt zumeist aus Spanien/Marokko.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mit viel Glück bei baurat.de
    Das Muster kenne ich so auch nicht. Auf baurat.de werden immer wieder alte Fliesen angeboten. Vielleicht sonst dort mal einen Verkäufer kontaktieren. Mir wurde über diese Seite auch schon mal geholfen.
     
  5. #4 maxplacid, 11. April 2012
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Hallo,

    google mal nach "Zementmosaikfliesen" werden in Deutschland hergestellt.

    Grüße
    Marcus
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

historischer Fliesenbelag

Die Seite wird geladen...

historischer Fliesenbelag - Ähnliche Themen

  1. Historische Dachdichtung

    Historische Dachdichtung: Hallo Experten, wie könnte die Dachdichtung damals zur Bauzeit gewesen sein? Es geht um ein 3-stöckiges Wohnhaus in Hamburg-Altona, dass...
  2. Suche Grundrisse / Pläne historische Anwesen

    Suche Grundrisse / Pläne historische Anwesen: Vielleicht kennt Ihr die Plantagenbesitzeranwesen aus den Südstaaten der USA respektive vieler Karibikinseln um 1830-1860. Diese imposanten...
  3. Historisches Parkett, Schädlingsbefall durch Totenuhren

    Historisches Parkett, Schädlingsbefall durch Totenuhren: Hallo, Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wir haben vor zwei Jahren einen Altbau erworben, ein Fachwerkhaus mit historischem Parkett....
  4. Historischen Holzfussboden sanieren (lassen).

    Historischen Holzfussboden sanieren (lassen).: Hallöchen zusammen, ich bin gerade in den Planungen zur renovierung einer historischen Wohnung. Der Boden sieht allerdings schon arg...
  5. Bodenaufbau auf historischer "Schwemmstein"-Decke?

    Bodenaufbau auf historischer "Schwemmstein"-Decke?: Zu einem sehr speziellen Fall von Bodenaufbau im umzubauenden gründerzeitlichen Altbau bitte ich um Diskussion: In einem Geschosswohnungsbau der...