Hitzeschutz bei 24 cm Zwischensparrendämmung ausreichend?

Diskutiere Hitzeschutz bei 24 cm Zwischensparrendämmung ausreichend? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir bekommen ein Dach mit schöner SSW-Ausrichtung der Traufseite, 32° Neigung und dunkelrot engobierten Pfannen und hinterlüfteter Unterspannbahn....

  1. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir bekommen ein Dach mit schöner SSW-Ausrichtung der Traufseite, 32° Neigung und dunkelrot engobierten Pfannen und hinterlüfteter Unterspannbahn. Momentan sind 24 cm Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle 035 vorgesehen, was einen U-Wert um 0,18 ergibt. Die Fenster haben Rolläden.

    Beim Fertighausanbieter meinen bislang alle, eine zusätzliche Untersparrendämmung gegen sommerliche Hitze sei nicht notwendig.

    Ein Kollege mit 20 cm meinte, wenn er wieder bauen würde, nähme er mehr Dämmung.

    Was sind Eure Erfahrungen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kampe

    Kampe

    Dabei seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nds.
    Ich ahne schon den nächsten Kommentar:
    :deal
     
  4. Gast943916

    Gast943916 Gast

    jaaaa...
    denn auch die Dämmung erreicht irgendwann ihre Grenze
    Gipser
     
  5. Gast360547

    Gast360547 Gast

  6. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ok, folgender Fund:

    "Als Beispiel dient: 180 mm Zwischensparrendämmung WLG 035 W/mK in Verbindung mit
    einer GKP 12,5 mm. Der sich daraus ergebene TAD ist 9 und damit höher/größer als die geforderten 5"

    Und wir wären mit 24 cm und Span + GKT noch besser. Nur was heißt TAD > 5 oder > 10 praktisch?
     
Thema: Hitzeschutz bei 24 cm Zwischensparrendämmung ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 24cm mineralwolle ausreichend

Die Seite wird geladen...

Hitzeschutz bei 24 cm Zwischensparrendämmung ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  2. Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss

    Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss: Guten Abend zusammen, ich finde es ein super Forum darum habe ich mich gleich mal angemeldet. Wir wollen das oberste Geschoss mit einer...
  3. Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....

    Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....: so das die Fenster auf dem xps montiert werden, so ist der Vorschlag des Fensterbauers um Schwachstelle Fensterbank oder unteren Anschluss in...
  4. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

    Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...
  5. 2,5 cm Boden ausgleichen

    2,5 cm Boden ausgleichen: Hallo zusammen, weiter geht es mit unserem Projekt. Wir müssen in einem Raum ca. 2,5 cm Boden ausgleichen, damit wir dann unseren Vinyl-Boden...