HOAI § 56 Honorar für Grundleistungen der Technischen Ausrüstung

Diskutiere HOAI § 56 Honorar für Grundleistungen der Technischen Ausrüstung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Mir liegt ein Honorarangebot eines TGA-Planers zur Prüfung für den Bauherrn vor. Nach meinem Vertrag muß ich Fachplaner-Angebote nicht prüfen,...

1. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mir liegt ein Honorarangebot eines TGA-Planers zur Prüfung für den Bauherrn vor. Nach meinem Vertrag muß ich Fachplaner-Angebote nicht prüfen, würde aber trotzdem gerne verstehen: Werden für die verschiedenen Planungsbereiche (im konkreten Fall: Sanitär, Heizung, Elektro) die Honorare gewerkeweise einzeln berechnet oder die anrechenbaren Kosten erst addiert und dann aus der Summe ein Gesamthonoar ermittelt? Bei einer Bündelung ergibt sich durch die Honorardegression ein deutlicher Kostenvorteil für den Auftraggeber. Antworten bitte mit Quellenangabe!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    das steht in hoai 2013, §54 (1) - eindeutig und in
    selten schöner klarheit. wenn das nicht reicht:
    s. amtliche begründung.

früher war das anders, die genese war spannend .. s.
    (zu hoai a.f.):

locher, koeble, frik zu §52, rdnr. 5 und 11 bis 13
    (13: erhebliche einschränkung getrennter abrechnung)

jochem, kaufhold zu §52, rdnr. 10 (abrechnungseinheiten
    sind nur dann getrennt, wenn zeitlich-räumlich getrennt
    geplant/genutzt/betrieben wird)

Thema:

HOAI § 56 Honorar für Grundleistungen der Technischen Ausrüstung

Die Seite wird geladen...

HOAI § 56 Honorar für Grundleistungen der Technischen Ausrüstung - Ähnliche Themen

1. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...
  2. Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???

Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???: Hallo, ich hätte mal eine Frage, die vielleicht einer der Architekten, die im Forum vertreten sind, beantworten könnte. Andere Meinungen sind...
  3. Leistungsphase 9 nicht üblich?

Leistungsphase 9 nicht üblich?: Wir möchten mit einem Architekten bauen, weil wir wenig Ahnung haben und so etwas wie einen guten Freund am Bau haben wollen. Freunde, die...
  4. Hilfe bei Elektro Neuplanung und Mängelbeseitigung

Hilfe bei Elektro Neuplanung und Mängelbeseitigung: Hallo Zusammen, wir müssen leider die gesamte Elektroinstallation, ca. 200qm plus Keller austauschen lassen. Der Meisterbetrieb hat sehr...
  5. Hohlraum nicht komplett mit Mineralwolle ausgefüllt, technisch in Ordnung?

Hohlraum nicht komplett mit Mineralwolle ausgefüllt, technisch in Ordnung?: Bei unserem Neubau werden die Innenwände in Trockenbauweise erstellt. Jetzt haben wir gesehen, dass die Minerallwollplatten sehr lose nur im...