Hoai

Diskutiere Hoai im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich sitze gerade an einer Projektübung und bin mir unsicher bei HOAI Teil 3: objektplanung. Wenn ich die 25% der KGr 300 von der KGr...

  1. #1 puppiedogeyes, 29. Juni 2013
    puppiedogeyes

    puppiedogeyes

    Dabei seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    ich sitze gerade an einer Projektübung und bin mir unsicher bei HOAI Teil 3: objektplanung.

    Wenn ich die 25% der KGr 300 von der KGr 400 abziehe, dann kommt ein negativer Betrag heraus.
    Das ist ja letztenlich auch logisch, weil die KGr 400 keine 25% von der 300 ist.

    Hier mal ein Bild meiner Rechnung.

    HOAI.PNG

    Stimmt das so?
    Oder lasse ich die ganzen Prozente weg und addiere einfach KGr 300+400?
    Da kommt 258000ca raus, also 5000€ weniger.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es geht um die ermittlung anrechbarer kosten, hoai 2008/2009, §32.
    deine zahlenbasis ist unvollständig, ich nehm gerade zahlen:
    kg 300 = 400.000
    kg 400 = 150.000
    keine weiteren "sonstigen anrechenbaren kosten".
    viertelwert = 400.000 x 0,25 = 100.000
    anr.bar = kgr 300 + max.viertelwert + hälfte vom 400er-rest
    anr.bar = 400.000 + 100.000 + 0,5 x (150.000-100.000)
     
Thema:

Hoai

Die Seite wird geladen...

Hoai - Ähnliche Themen

  1. Leistungsphase 9 nicht üblich?

    Leistungsphase 9 nicht üblich?: Wir möchten mit einem Architekten bauen, weil wir wenig Ahnung haben und so etwas wie einen guten Freund am Bau haben wollen. Freunde, die...
  2. Hilfe bei Elektro Neuplanung und Mängelbeseitigung

    Hilfe bei Elektro Neuplanung und Mängelbeseitigung: Hallo Zusammen, wir müssen leider die gesamte Elektroinstallation, ca. 200qm plus Keller austauschen lassen. Der Meisterbetrieb hat sehr...
  3. Fahrtkosten nach HOAI

    Fahrtkosten nach HOAI: Hallo, ich verstehe nicht wie die Fahrtkosten abzurechnen sind. In § 14 der HOAI steht, dass Fahrtkosten über einen Umkreis von 15km abgerechnet...
  4. Honorarverhandlungen mit Architekt nach HOAI

    Honorarverhandlungen mit Architekt nach HOAI: Hallo allerseits. Ich möchte ein Mehrfamilienhaus mit einem Architekten bauen und frage mich, was gute Argumente wären, um bei den...
  5. Angebotsprüfung nach HOAI 2013 Teil3, Objektplanung

    Angebotsprüfung nach HOAI 2013 Teil3, Objektplanung: Hallo zusammen! Als mein erster Treat in diesem Forum, würde ich gerne folgende Fragen bzw. Aufgabe an die Community stellen, da ich Hilfe beim...