Hobbyraum - Definition? Bzw. wann darf er als Wohnfläche angerechnet werden?

Diskutiere Hobbyraum - Definition? Bzw. wann darf er als Wohnfläche angerechnet werden? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Nach langem Googeln, Bau-Gesetzbuch und Bayerische Bauordnung lesend, Wikipedia befragend und auch diese Forum durchsuchend bin ich zu...

1. Cretu

Cretu Gast

Hallo!

Nach langem Googeln, Bau-Gesetzbuch und Bayerische Bauordnung lesend, Wikipedia befragend und auch diese Forum durchsuchend bin ich zu folgender Frage keinen Schritt weiter gekommen:

Kann ein Keller in einem EFH, belichtet über Lichtschächte, einfach als Hobbyraum deklariert werden? Da er in einem EFH liegt, ist er ja direkt dem Wohnraum zugeordnet und könnte, sofern ich diesen Keller als "Hobbyraum" deklariere, nach Wohnflächenverordnung hälftig als Wohnraum eingerechnet werden. Nur: ab wann kann ein Keller als Hobbyraum bezeichnet werden, so dass er eben hälftig in den Wohnraum einfliest???

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    Zur Beantwortung der schwebenden Zusatzfrage: Aufenthaltsraum ?

Ob ein als "Hobbyraum" deklarierter Raum als Aufenthaltsraum zu qualifizieren ist, kann nur einzelfallbezogen bestimmt werden (VGH Baden-Württemberg, Urteil vom 15.09.1999 - 3 S 1437/99 - in Juris).

http://www.kreis-stormarn.de/service/begriffe/index.php?bereich=1&bid=126

4. lakra-man

lakra-man

Hobbyräume

Sofern "Hobbyräume" den Anforderungen des Bauordnungsrechtes an Aufenthaltsräume entsprechen (Belichtung mind. 10 % der Grundfläche, Raumhöhe mind. 2,30 m), zählen diese zur Wohnfläche. Hobbyräume sind in der Regel Aufenthaltsräume und keine Zubehörräume.
    .
    Es kommt nicht auf die Bezeichnung des Raumes an. Da könnte auch "Keller 1" oder "xyz-Raum" stehen. Es zählen objektive Sachverhalte.
    .
    Gruß

5. Eric

Eric

Kenne den Begriff " Hobbyraum " nur aus ( Bauträger- ) Kaufverträgen.

Dann soll damit zum Ausdruck gebracht werden, daß der Raum kein Aufenthaltsraum im Sinne der LBauO ist, weil die daran zu stellenden Voraussetzungen nicht erfüllt werden ( z.B. 2. Fluchtweg fehlt, keine ausreichende lichte Höhe, Belichtung nicht ausreichend usw. ). Taucht dann idR auch in einer etwa beigefügten Wohnflächenberechnung nicht auf.

Die Entscheidung des VGH Baden-Württemberg bezieht sich nicht auf die zivil-rechtliche Frage der Anrechnung von Hobbyräumen als Wohnfläche ( ist dafür nicht zuständig ), sondern dürfte im Zusammenhang stehen mit der steuerlichen Förderung von Wohnraum und der insoweit maßgeblichen Wohnfläche. Nach BVerwG, Urteil vom 13.12.1985, können Hobbyräume zur Hälfte angerechnet werden, wenn sie zwar nicht die Anforderung an Aufenthaltsräume erfüllen, aber nach den landesrechtlichen Vorschriften als Hobbyräume genutzt werden dürfen. Wegen des geringeren Wohnwerts ergebe sich nach § 44 Abs.1 Nr.2 II. BV. eine hälftige Anrechnung als Wohnfläche.

6. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    ich kenne den begriff "hobbyraum" nur aus den jugendlichen fummelpartys :D

7. lakra-man

lakra-man

Also...

... der Text stammt aus den Federn eines Ministeriums an seine nachgeordneten Behörden.
    .

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Chris G

Chris G

Beruf:
    Betriebswirt
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

soweit ich richtig informiert bin, kann der als Hobby genehmigter Raum lediglich mit 50% in die Wohnfläche eingerechnet werden.

Anders als beheizte Schwimmbäder zum Beispiel...

Beste Grüße
    Christoph

10. Baufuchs

Baufuchs Gast

Dass die Vorbeiträge 6 Jahre alt sind hast Du gesehen?

Im übrigen werden Hobby-Räume nur dann (und dann mit voller Grundfläche) anzurechnen, wenn diese die Anforderungen der jeweiligen BauO an Aufenthaltsräume erfüllen.

Schwimmbäder (auch wenn beheizt) werden nur mit 50% angerechnet.

Thema: Hobbyraum - Definition? Bzw. wann darf er als Wohnfläche angerechnet werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hobbyraum definition

Die Seite wird geladen...

Hobbyraum - Definition? Bzw. wann darf er als Wohnfläche angerechnet werden? - Ähnliche Themen

1. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  2. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  3. Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung

Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung: Guten Abend, ich Saniere derzeit mein Haus Bj. 54. Nun musste aus diversen Gründen(einziehen von Stahlträgern, Elektro, Begutachtung, etc.)...
  4. Wie weiße Wanne erkennen?

Wie weiße Wanne erkennen?: Liebe Bauexperten, zu meiner Frage habe ich noch keine Antwort im Forum gefunden, und erlaube mir, sie hier zu stellen: Unser gebraucht...
  5. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...