Hobbywerkstatt neben Doppelgarage

Diskutiere Hobbywerkstatt neben Doppelgarage im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen. Ich plane in 3 Jahren auch ein Haus zu bauen mit Doppelgarage und einer anschließenden Hobbywerkstatt (Schreinerei) getrennt...

  1. #1 bigmasterbe, 19.06.2015
    bigmasterbe

    bigmasterbe

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen.

    Ich plane in 3 Jahren auch ein Haus zu bauen mit Doppelgarage und einer anschließenden Hobbywerkstatt (Schreinerei) getrennt durch eine Doppeltür. Baugrundstück ist 1100 qm groß, aber in einem neu erschlossenen Baugebiet auf dem Dorf (Bayern). Bebauungsplan gibt es keinen bis jetzt, die Erschließung wird nächstes Jahr gemacht. Das Grundstück konnte ich mir aber schon reservieren.

    Ist das Genehmigungsproblem grundsätzlich mit einer extra HobbyWerkstatt oder nur, ob die Werkstatt auf der Grundstücksgrenze liegt?
    Ich würde dann die Garage (6x7m) auf die Grenze setzen und die Werkstatt (6x9m) in 3 Meter Abstand.

    Wäre das dann noch ein Problem bei der Genehmigung wenn ich die Werkstatt auch als solche bzw als Hobbyraum angebe?

    So wie ich das verstanden habe, ist ein Hobbyraum als Aufenthaltsraum zu sehen und muss somit IMMER mindestens 3 Meter Grenzabstand haben, richtig?

    Wird es ein Problem bei der Genehmigung sein, wenn ich einen 6x9 Meter großen Hobbyraum in einem Wohngebiet habe? Wie gesagt, ich arbeite nur für mich als Eigenbedarf, das größte Arbeitsaufkommen wird beim bzw nach dem Hausbau sein, da ich viele Möbel selbst machen möchte.


    Danke und viele Grüße
    Wolfgang

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
Thema: Hobbywerkstatt neben Doppelgarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebengebäude werkstatt bauen

    ,
  2. hobbywerkstatt bauen genehmigung

Die Seite wird geladen...

Hobbywerkstatt neben Doppelgarage - Ähnliche Themen

  1. Schuppen mit Hobbywerkstatt auf der Grenze?

    Schuppen mit Hobbywerkstatt auf der Grenze?: Hallo, wir würden gerne einen Schuppen für Gartengeräte etc. auf die Grenze bauen und möchten diesen auch als Hobbywerkstatt nutzen. Als...
  2. Betondecke (BRESPA), am Neubau unserer Hobbywerkstatt dämmen.

    Betondecke (BRESPA), am Neubau unserer Hobbywerkstatt dämmen.: Moin zusammen, :bau_1: das hier ist mein Erster Beitrag, meine Name ist Christoph, ich bin 34 Jahre alt und komme aus Bremen. Ich bin gelernter...
  3. Hobbywerkstatt bauen-Baugenehmigung

    Hobbywerkstatt bauen-Baugenehmigung: Hallo Forum, Ich plane derzeit eine Hobbywerkstatt zu bauen. Das bayerische Baurecht zählt viele Beispiele auf, welche Bauvorhaben...
  4. Nutzungsänderung Abstellraum - Hobbywerkstatt BayBO

    Nutzungsänderung Abstellraum - Hobbywerkstatt BayBO: Hallo Zusammen, da ich neu im Forum bin möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin 36 Jahre und seit 8 Jahren Bauingenieur. Diese Jahr werde...
  5. Mindestabstand EFH zu Nebengebäude (Hobbywerkstatt)

    Mindestabstand EFH zu Nebengebäude (Hobbywerkstatt): Hallo zusammen! Wir sind gerade in der Anfangsphase unserer Planung für unser Einfamilienhaus in Bayern. Wir möchten dazu noch folgende...