Hochterrasse errichten

Diskutiere Hochterrasse errichten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte nun im Frühjahr mit der Errichtung einer Hochterrasse an meinen Altbau beginnen. Anbei eine Zeichnung:...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Tommy1986, 6. Januar 2015
    Tommy1986

    Tommy1986

    Dabei seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    LIP
    Hallo zusammen,

    ich möchte nun im Frühjahr mit der Errichtung einer Hochterrasse an meinen Altbau beginnen.

    Anbei eine Zeichnung:

    11.jpg


    Nun stellt sich für mich die Frage, welche Variante zur Errichtung einer solchen Terrasse die sinnvollste wäre.

    Baut man heutzutage das Ständerwerk lieber aus Holz, oder ggf. aus Stahl?

    Die Terrasse grenzt an die Küche an und soll ca. 7 Meter lang und 3 Meter breit werden. Die Höhendifferenz zum Kücheneingang und dem Garten beträgt ca. 1,5 Meter.

    Ich fände es von der Optik her schön, wenn ich von vorn nicht unter die Terrasse schauen kann. Spricht dies gegen ein Ständerwerk?

    Als Belag fände ich Terrassendielen (Barfußdielen aus Holzfaser und Polymere) sehr schick und auch pflegeleicht.


    Hat vielleicht schon jemand von Euch eine solche Terrasse errichtet und kann mir Tipps geben?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Liegt denn die Baugenehmigung schon vor?

    Ich würde eine UK aus verzinktem Stahl wählen. Die Seiten können dann ja verkleidet werden.
    Paßt ME auch besser zum Stil Deines Hauses.

    WPC wird hier i.A. recht kritisch gesehen.
    Kann man nehmen, muß aber damit rechnen, daß es längst nicht solange ansehnlich bleibt, wie die Werbung suggeriert.
     
  4. #3 Tommy1986, 6. Januar 2015
    Tommy1986

    Tommy1986

    Dabei seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    LIP
    Ja, die Baugenehmigung wurde zusammen mit der Haussanierung erteilt. Hier wurden aber keine weiteren Angaben gemacht, wie ich die Terrasse zu bauen habe.
    Kann ich die UK aus Stahl auf Betonpfeiler stellen, oder ist hier ggf. ein Streifenfundament sinnvoller, wenn ich später die Terrasse rundherum verkleiden möchte?
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Für eine Terasse?

    Womit möchtest du verkleiden?
     
  6. #5 wasweissich, 6. Januar 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    je nach dem , wie und wo , kann eine genehmigung notwendig werden...
     
  7. #6 Baggerbedrieb, 6. Januar 2015
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Ich bin kein Architekt, ich würde aber, wenn die Farben stimmen, eine aufgeständerte Stahlkonstruktion, verschraubt nicht geschweißt, verzinkt in anthrazit lackiert hinstellen und darunter ein schönes Kiesbett aus zum Beispiel Basalt anlegen. Beplankung dann in schwerem, dunklen unbehandelten Holz. Ich mag den technologischen, leichten Look ..
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Tommy1986, 7. Januar 2015
    Tommy1986

    Tommy1986

    Dabei seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    LIP
    Eine Stahlkonstruktion als Basis hört sich sehr gut an. Ich stelle mir zur Zeit nur die Frage, wie man die Terrasse von vorne schön und dezent sowie wartungsarm verkleiden kann.
    Die Terrasse ist Richtung Süden ausgerichtet. Gibt es mit einer Holzverkleidung nicht immer wieder Probleme bzgl. Rissbildung, Schimmel usw..??
     
  10. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    aus Forennutzungsbedingungen Pkt. 7a:

     
Thema:

Hochterrasse errichten

Die Seite wird geladen...

Hochterrasse errichten - Ähnliche Themen

  1. Quarzit polygonalplatten hochterrasse

    Quarzit polygonalplatten hochterrasse: Hallo.Ich bin neu hier und total verwirrt durch die stöberei im Netz.Ich habe mich in gelben quarzit verliebt und möchte ihn als Terrassenbelag...
  2. Baubeginnanzeige beim errichten eines Carports

    Baubeginnanzeige beim errichten eines Carports: Hallo! Ich habe mir im vergangenem Jahr ein Carport von einem Architekten zeichnen lassen. Die Baubehörde hat die Baugenehmigung dafür erteilt....
  3. Mauer auf U-Träger für Spülkasten errichten?

    Mauer auf U-Träger für Spülkasten errichten?: Hi zusammen, unter unserem Vorwandnassputzspülkasten laufen direkt auf der Betonsohle ein Bündel mit Wasserleitungen entlang. Ein Umlegen der...
  4. 1,80 m Höhe: Hochterrasse oder Balkon?

    1,80 m Höhe: Hochterrasse oder Balkon?: Hallo Forum, wir wollen eine 4 x 6 m Holzplattform an die Küche im Hochparterre bauen, Lauffläche 1,80 m hoch. Eine Treppe wird dann von dort...
  5. Hochterrasse als zweite Ebene

    Hochterrasse als zweite Ebene: Hallo zusammen, ich möchte eine vorhandene kleinere Terrasse in einer Höhe von ca. 1,5 Metern mit einer neuen tiefer angelegten davorliegenden...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.