Hochwasser .. und nun?

Diskutiere Hochwasser .. und nun? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Tag allerseits, Ich bin Forums-Noob und begrüße erstmal ganz herzlich die Bauexperten hier! Unser Haus hat nach 69 Jahren (BJ 1939,...

1. Eindara

Eindara

Beruf:
    Programmiererin
    Guten Tag allerseits,

Ich bin Forums-Noob und begrüße erstmal ganz herzlich die Bauexperten hier!

Unser Haus hat nach 69 Jahren (BJ 1939, für die die nicht rechnen wollen) seine Hochwasser Premiere erlebt und der Keller hat nach dem " Jahrhundert- Unwetter" über Dortmund 60cm unter Wasser gestanden. Das Wasser kam durch die Kellertoilette, durch die Wände ist noch nie Wasser gesickert.

Mittlerweile ist der Inhalt entsorgt, alte Holzpaneele, sonstigen Innenausbauten aus Holz sind weg und der bröselige alte Putz ist zum größten Teil auch schon ab.

Die Mauern bestehen aus gebrannten Ziegeln, die mit samt dem Mörtel eigentlich gut aussehen, soweit ich das als Laiin beurteilen kann.

Nur, was kommt jetzt? Bis die Wände komplett getrocknet sind, wird es wohl noch dauern; trotz elektrischer Entfeuchter geht das nicht über Nacht.

Würdet Ihr Kalk-Zementputz empfehlen, oder wäre einfach ein Kalk-Anstrich der nackten Steine eine Alternative?

Bitte um gute Vorschläge!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred Abt, 5. August 2008
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
  4. Eindara

Eindara

Beruf:
    Programmiererin
    Wir haben schon einen befreundeten Gas - Wasser- sonstwas Experten dazu befragt, und seine Meinung war "hm.... wird schwieeerig"

Problem ist, bei uns gibts nichtmal einen Revisionsschacht ... das Haus wurde im Krieg gebaut ...

Mein Urgroßvater fand anscheinend ausreichend das Haus ein Stück höher bauen zu lassen als die umliegenden Häuser. Hat 69 Jahre prima funktioniert!

5. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Wenn die Wände wieder getrocknet sind ist ein Mineralischer Anstrich zu empfehlen, z.B. Silikatfarbe. Wenn geputzt werden soll dann einen Sanierputz welcher die auskristallierenden Salze zwischenspeichert (Opferputz).

6. Eindara

Eindara

Beruf:
    Programmiererin
    Ich persönlich muss keinen Putz haben, die Steinoptik finde ich für den Keller schon okay.

Ist Silikatfarbe denn Atmungsaktiv?

7. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Außer das noch nie eine Farbe oder ein Bauteil an Erstickung gestorben ist und BAuteile deshalb nicht atmen müssen ;)

Silikatfarbe ist Diffusionsoffen, deshalb die Empfehlung. Ebenso machen sie bei leichter Feuchtebelastung keine Blasen o.ä.

8. Eindara

Eindara

Beruf:
    Programmiererin
    Ach ehrlich, mir war als wären die Ziegel schon ganz rot angelaufen :p

Danke sehr *g* ich denke sowas brauchen wir! :think
    Den Schimmel zwischen den Styroporplatten hinter den Holzpaneelen zu entfernen war nicht so schön ... muss ich nicht wieder haben

9. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ...wobei der sehr wahrscheinlich schon vor dem Wassereinbruch vorhanden war!

10. #9 Manfred Abt, 5. August 2008
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    @julius: mich hats auch schon gejuckt, die beiden Aussagen zusammenzustellen:

11. Eindara

Eindara

Beruf:
    Programmiererin
    Mit Sicherheit, das sah so aus, als wäre der Schimmel schon 20 Jahre tot ... ich gehe davon aus, dass die Wand leicht feucht war als sie isoliert wurde (war mein Kinderzimmer bis dahin)

Unsere Erfahrungen sagen, dass die Kellerwände nicht schimmeln, wenn man die Wände nicht "dichtmacht".

12. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Meine Erfahrung sagt das es Schimmel gibt wenn

Der Untergrund passt

Es Nahrung gibt

Es entsprechende Feuchtigkeit gibt

14. Eindara

Eindara

Beruf:
    Programmiererin

Ja richtig. Die Kellerwände zu tapezieren war wohl keine der guten Ideen meines Vaters

Thema:

Hochwasser .. und nun?

Die Seite wird geladen...

Hochwasser .. und nun? - Ähnliche Themen

1. Heizkessel im Hochwassergebiet schützen - Wanne aus Beton

Heizkessel im Hochwassergebiet schützen - Wanne aus Beton: Hallo Experten, ich habe vor kurzem ein Haus im Hochwassergebiet gekauft (Wasser zirka bis zur Fensterbank (70cm) einmal in 10 Jahren)....
  2. Wert eines Hauses in einem Überschwemmungsgebiet

Wert eines Hauses in einem Überschwemmungsgebiet: Hallo, gibt es eine Fausformel, welche beschreibt wie stark sich der Wert eines Hauses verringert wenn es in einem Überschwemmungsgebiet...
  3. neuer Kellerbodenaufbau für Büro nach Hochwasser

neuer Kellerbodenaufbau für Büro nach Hochwasser: Guten Tag Wir hatten vor 6 Monaten 40cm Wasser im Keller. Leider wurde dadurch der Unterbau des Gußasphaltboden, den wir über den...
  4. Erdgeschoss aus WU-Beton und Hochwasser

Erdgeschoss aus WU-Beton und Hochwasser: Hi, ich überlege wie man ein Bungalow (ohne Keller) von Hochwasser schützen kann. Klar höher aufschütten, aber leider begrenzt möglich ca....
  5. Eure Meinung zu Hochwasser und Grundstück

Eure Meinung zu Hochwasser und Grundstück: Hallo, Ich habe vor paar Monaten ein Grundstück gekauft. Habe schon alle Rechnungen bezahlt. Stehe aber noch nicht im Grundbuch. Als ich damals...