Höhe Bordstein im Bereich der Auffahrt

Diskutiere Höhe Bordstein im Bereich der Auffahrt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist. Falls nicht, bitte entsprechend verschieben. Unsere Stadt hat sich gedacht, dass wir...

  1. Cooper123

    Cooper123

    Dabei seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswesen
    Ort:
    Hannover
    Hallo!

    Ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist. Falls nicht, bitte entsprechend verschieben.

    Unsere Stadt hat sich gedacht, dass wir einen neuen Bürgersteig bekommen sollen. Ansich auch gut. Jedoch haben sie es so gebaut, dass der Bordstein direkt an unserer Auffahrt ca 5-6cm hoch ist. Für ein Auto kein Problem, für ein Fahrrad wirklich schwierig und für meinen 4 jährigen Sohn mitunter gefährlich.

    Bevor ich jetzt mit der Stadt rede, wollte ich wissen, ob es eine Vorschrift etc (würde mich wundern, wenn es das nicht gäbe) gibt, die die max Höhe eines Bordsteins im Bereich einer Auffahrt regelt.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 2. November 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dem kleinen beibringen da nicht einfach drüberzusemmeln .

    weil 5-6 cm im rahmen sein müssten. wenn es der bordstein ist .

    ich meine mich an 6 cm als richtmass erinnern zu können .
     
  4. #3 wasweissich, 2. November 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    komando zurück . ab sofort behaupte ich das gegenteil . es sind 3 cm .
     
  5. Cooper123

    Cooper123

    Dabei seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswesen
    Ort:
    Hannover
    Ich frage mich dann nur, warum es bei anderen Einfahrten oder auch bei Gehwegenden die abgesenkte Version gibt. Da komme ich auf die Straße ohne es kaum zu merken. Das ging doch vorher auch... :-/
     
  6. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn Deine Einfahrt anders abgesenkt ist als die der Nachbarn habe die Bauarbeiter vielleicht nicht wahrgenommen, dass es eine Einfahrt ist. Ich würde einfach mal bei der Stadt anrufen.
     
  7. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Ich würde dem Jungen beibringen, immer senkrecht zum Bordstein rauf und runter zu fahren, nie schräg! Denn nur das ist gefährlich. Und nicht zu langsam fahren, denn "the speed is your friend"
     
  8. Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Im Bereich der Auffahrt gehört sich der Bordstein in jedem Falle abgesenkt.
    ohne jetzt da eine DIN Norm zu kennen sagt mir schon der gesunde Menschenverstand, dass 5-6cm viel zu hoch sind.
    Bei uns sind es (auch von der Stadt neu gemacht) ca. 2cm und höher sollte es auch nicht sein. Du ruinierst Dir ja sonst die Reifen...

    Ist schon eine Rechnung der Stadt gekommen? Die meisten Gemeinden legen nämlich bis zu 90% dieser Kosten auf die Eigentümer der Grundstücke um. Diese Rechnung würde ich nur mit deutlichem Einbehalt bezahlen und Nachbesserung (Bordsteinabsenkung) verlangen.
     
  9. #8 Wachtlerhof, 3. November 2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angst.
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Damit haut's ihn dann aber auch so richtig auf die Fre..e.
     
  10. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Eben net! Nur schräg drüber fahren ist gefährlich, vor allem hochwärts. Weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung, allerdings bei der Querung von frei liegenden Eisenbahnschwellen im Schotterbett
     
  11. Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    je höher die Bordsteinkante, umso blöder muss man sein, mit vollem Schwung dagegenzufahren...
     
  12. #11 ars vivendi, 3. November 2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das gibt dann eine wunderschöne 8 in der Felge.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Och... Je höher der Schwung desto weiter das Plumps... Achten gibs dann kostenlos dazu...
     
  14. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    90%? Soweit ich weiß, wird das zu 100% umgelegt, dass kann aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein.

    Und abgesenkter Bordstein kostet da wo ich wohne auch extra pro m. Ist also weniger verlangen als Bestellen.
     
  15. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ist auch für Autofahrer wichtig das dies eindeutig ist...
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    ...und auch für Rollstuhlfahrer.
     
  18. #16 wasweissich, 3. November 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :think und die können recht schwierig schwung holen.

    in meinem ersten beitrag war ich etwas auf dem holzweg ...(wahrscheinlich der späten stunde geschuldet)

    eine recherche hat ergeben , dass fast alle gemeinden , die es öffentlich machen , ~3cm bei R 2cm verlangen bei grösseren radien ist der höhenunterschied grösser.

    du solltest dich beim tiefbauamt über euere vorschriften informieren .

    ------------------------------------------------------------
    was sich mir nicht erschliesst , warum ein vierjähriger überhaupt von der strasse aus den bordstein überfahren sollte
     
Thema: Höhe Bordstein im Bereich der Auffahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgesenkter bordstein zu hoch

    ,
  2. abgesenkter bordstein höhe

    ,
  3. bordsteinabsenkung höhe

    ,
  4. rundbordstein einfahrt ,
  5. bordsteinkante höhe
Die Seite wird geladen...

Höhe Bordstein im Bereich der Auffahrt - Ähnliche Themen

  1. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  2. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  3. Terrassenmauer Höhe ausgleichen

    Terrassenmauer Höhe ausgleichen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrassenmauer mit einem BIMS Hohlblockstein mauern. Diese Mauer soll auch ein Gefälle von 2% haben. Wenn ich mit...
  4. wenig Dämmung in einem Bereich

    wenig Dämmung in einem Bereich: Hallo, habe das Problem dass der KÜK (Kabelüberführungskasten) ca. 35x25x13 (HxBxT) ist und an die Fassade muss. Im Keller haben wir 16cm XPS wenn...
  5. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...