Höhe der Badewanne - Höhe vom Abfluss

Diskutiere Höhe der Badewanne - Höhe vom Abfluss im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe in meiner neuen Wohnung ein Problem mit meiner Badewanne. Die Badewanne wurde frisch vom Vermieter eingebaut, das Wasser will...

1. drops

drops

Beruf:
    Einzelhandel
    Hallo,

ich habe in meiner neuen Wohnung ein Problem mit meiner Badewanne. Die Badewanne wurde frisch vom Vermieter eingebaut, das Wasser will aber einfach nicht richtig abfließen. Beim Duschen steht das Wasser fast knöchelhoch und fliesst laaangsam ab, ganz abfließen tut es jedoch nie (im Abfluss steht das Wasser immer). Rohrreiniger und sowas hab ich schon reingekippt, wurde nicht besser.

Nun hab ich mir mal den "Unterbau" von der Badewanne angeschaut und bin auf Folgendes gestossen (hab mal versucht das zu zeichnen):
    Grau = Schlauch, das Blaue ist so ne Plastik-Unterkonstruktion von der Badewanne.

Das kann doch gar nicht funktionieren, oder? Wasser fliesst doch nicht bergauf in nen Abfluss?!

Wäre über jeden Kommentar dankbar, auch wie man das evtl. beheben kann.

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Richtig, ab dem Punkt in der Zeichnung wo Dein blaues Wasser grau wird, bis zu Kläranlage muss es ein durchgehendes Gefälle von mind. 0,5% geben (je nach Rohrdurchmesser auch mehr). Hebeanlagen und zugehörige Druckschläuche mal ausgenommen.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie das zu beheben wäre, kann Dir egal sein, denn es ist weder Deine Aufgabe noxch Dein Recht, dort etwas zu ändern.

Stattdessen:
    Den Mangel dem Vermieter schriftlich melden, mit Bitte um baldige Behebung!

5. drops

drops

Beruf:
    Einzelhandel
    Na ganz toll...

Ich war etwas unpräzise was meinen Vermieter angeht, das ist ein guter Bekannter. Wie ich den kenne holt der keinen Fachmann zur Reparatur - Mir grausts schon jetzt davor.

Ich werde ihn mal bei Gelegenheit darauf ansprechen. Eventuell kann man ja einfach die Fliesen abnehmen und die ganze Badewanne samt Styroporträger höher setzen. Irgendwelche Pumpen da reinzubasteln wäre jetzt nicht so mein Fall... auch wenns letztendlich seine Sache ist.

Danke jedenfalls für Eure Antworten! :28:

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist denn im Raum unter der Wanne? Woraus besteht die Tragstruktur der Decke?
    Evtl. kann man den Abfluß dort durchziehen und erst unter der Decke zur Seite Richtung Fallrohr führen.

Thema: Höhe der Badewanne - Höhe vom Abfluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewanne abflusshöhe

Die Seite wird geladen...

Höhe der Badewanne - Höhe vom Abfluss - Ähnliche Themen

1. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  2. Terrassenmauer Höhe ausgleichen

Terrassenmauer Höhe ausgleichen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrassenmauer mit einem BIMS Hohlblockstein mauern. Diese Mauer soll auch ein Gefälle von 2% haben. Wenn ich mit...
  3. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  4. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...
  5. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...