Höhe der Fenster

Diskutiere Höhe der Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei der Planung unserer Fenster im Obergeschoss stehen wir derzeit vor der Frage von deren Höhe. Im mittleren Raum (16,7m²) ist ein...

  1. rfkd82

    rfkd82

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Ulm
    Hallo,

    bei der Planung unserer Fenster im Obergeschoss stehen wir derzeit vor der Frage von deren Höhe. Im mittleren Raum (16,7m²) ist ein Fensterband über die gesamte Raumbreite (4,3m) geplant, in den Eckräumen (17,9m² / 16,1m²) ein Eckfenster (2,8m x 1,2m). Die Dachschräge beginnt ab einer Höhe von 2m. Wir stehen vor der Entscheidung, ob die Fenster eine Glashöhe von 60cm oder 75cm haben sollen. Bei der Betrachung der Fassade gefällt uns die 60cm-Variante besser, wir haben aber die Befürchtung, dass der Raum von innen betrachtet dann nicht so gut wirkt (gedrückt, etc.). Leider haben wir keine Möglichkeit, uns die Varianten in richtigen Räumen irgendwo anzusehen.

    Daher die Frage: hat vielleicht jemand Bilder von Räumen mit Fenstern, die eine Glashöhe von 60cm bzw. 75cm haben? Auch Erfahrungen sind natürlich gewünscht.

    Danke vorab!
     
  2. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Deine Angaben sind ein wenig dürftig. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du einen Planausschnitt einstellen würdest, dann könnte man erkennen, um welche Art von Räumen es sich handelt, welche Ausrichtung die Fensterflächen haben, ob noch ein Dachüberstand darüber liegt, in was für einer Höhe vom OKFF Unter- und Oberkante vom Fenster liegen sollen etc.

    Gehts darum, dass du rausschauen kannst, soll man nicht reinschauen können, ist die Belichtung ausreichend - das wären alles Punkte, die mir wichtiger wären als die Frage der Aussenoptik.

    Pauschal: Wir haben so etwas in der Art, ich würde eher die Variante mit größerer Glasfläche wählen.
     
  3. #3 Gast036816, 10.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    600 mm höhe, da ziehst du 2 mal 130 mm ab (rahmen, flügelrahmen und toleranzfuge) dann bleibt dir ein sichtbares glasmaß von 340 mm - alles ca.-maße, ohne deine profile zu kennen - jetzt hast du eine entscheidungsvorlage.
     
  4. #4 driver55, 10.11.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Er schreibt doch schon von Glashöhe...und nicht vom Lichtstockmass (oder wie das heisst)...
     
  5. #5 Gast036816, 10.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jau - hast recht. ist aber ungewöhnlich, in der planung legt man das öffnungsmaß fest. rückwärts rechnen ist immer verwirrend und fehlerträchtig.
     
  6. rfkd82

    rfkd82

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Ulm
    Es sind zwei Kinderzimmer und ein Büro, das mittlere Fenster ist Richtung Süden gerichtet, die äußeren Eckfenster entsprechend gen Süden/Osten bzw. Süden/Westen. Der Dachüberstand ist zu vernachlässigen, da er minimal ausgeführt wird. Die Belichtung muss natürlich ausreichend sein, die dürfte aber bei beiden Varianten passen. Die Glasunterkante möchte ich bei ca. 1,2m haben. Wie hoch sind bei euch die Glasflächen, wenn ihr "so etwas in der Art" habt?
     
  7. #7 Gast036816, 10.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    habt ihr denn keine planung? anhand von grundriss, ansicht und schnitt mit allen konstruktiven parameter ist es relativ einfach, die richtige entscheidung zu treffen. das ist der falsche weg zum ziel.
     
  8. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Das hilft dir glaube ich nicht so viel, wenn ich dir das sage, denn bei uns sind das eben Flur o.ä. Flächen und nicht Kinderzimmer, die m.E. eine wesentlich bessere Belichtung erfordern. Warum willst du eigentlich Fensterbänder für die Kinderzimmer? Wie rolf aib schon schrieb, stell mal die relevanten Plaungsteile ein, dann kann dir eher geholfen werden.
     
  9. rfkd82

    rfkd82

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Ulm
    Hat sich erledigt.
     
  10. #10 driver55, 10.11.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Tolle Rückmeldung!
    Ihr lasst die Fenster nun komplett weg...oder was?:sleeping
     
Thema:

Höhe der Fenster

Die Seite wird geladen...

Höhe der Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fenster in der Höhe verstellen

    Fenster in der Höhe verstellen: Hallo zusammen, wir haben folgendes Holzfenster im Altbau welches beim öffnen/schließen unten im Rahmen etwas „schabt“, daher muss es leicht nach...
  2. Rolladenkasten entfernen und Fenster höher setzen

    Rolladenkasten entfernen und Fenster höher setzen: Hallo zusammen, ich hab da mal ganz simple eine Frage. Ich hab in mein Haus 1 Fenster und drüber den Rolladenkasten. Also so ein Unterputzkasten....
  3. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz intensivem Lüftens (Neue Fenster)

    Hohe Luftfeuchtigkeit trotz intensivem Lüftens (Neue Fenster): Hallo liebes Forum, ich benötige eure Hilfe.Als ich vor 1 1/2 Jahren in meine Wohnung gezogen bin, wurden die Sanierungs- und Dämmarbeiten...
  4. Fenster mit hohem Einbruchsschutz - RC3 WK3 Widerstandsklasse

    Fenster mit hohem Einbruchsschutz - RC3 WK3 Widerstandsklasse: Liebe Forenteilnehmer! Wir möchten alte Fenster gegen neue tauschen! Hier ein paar Fragen: - Gibt es im Internet Shops die Online Fenster...
  5. Welche Höhe für schmalere Badfenster? Höhe anpassen oder so wie restliche Fenster?

    Welche Höhe für schmalere Badfenster? Höhe anpassen oder so wie restliche Fenster?: Hallo, die Westseite (Giebelseite) unseres geplanten Hauses hat 2 Vollgeschosse plus Dachausbau (meine Mutter hat eine Einliegerwohnung im EG)....