Höhe der Nebenkosten (Notar, ...) abhängig von Sonderwünschen?

Diskutiere Höhe der Nebenkosten (Notar, ...) abhängig von Sonderwünschen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo zusammen, ich stelle mir folgende frage: werden für die berechnung der nebenkosten (notar, grundschuld, grundbuch, grundschuld) kosten...

1. Andi_B

Andi_B

Beruf:
    Angestellter
    hallo zusammen,

ich stelle mir folgende frage:

werden für die berechnung der nebenkosten (notar, grundschuld, grundbuch, grundschuld) kosten für sonderwünsche berücksichtigt oder nicht?

beispiel:
    wohnung: 90.000€
    TG-Stellpaltz: 10.000€
    Sonderwünsche 5.000€ (bereits heute bekannt)
    Sonderwünsche ??€ (noch unbekannt, abhängig von z.B. fliesen, parkett)

Ich muss die sonderwünsche mit der 5. rate (zahlung nach bauvfortschritt) bezahlen.

weclcher betrag ist nun die basis für die berechnung der nebenkosten (100.000€ oder 105.000€)?

was, wenn ich mich nun für ganz edle fliesen und parkett entscheiden sollte (sondewunschkosten z.B. 10.000€), muss ich für die bereits bezahlte nebenkosten nachzahlungen leisten?

vielen dank und viele gruesse
    andi_b

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 28. Oktober 2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Erstmal NEIN ...

... Sonderwünsche sind - in der Regel - nicht Bestandteil des notariell zu beurkundenden Kaufvertrags und werden daher weder bei der Ermittlung der Notariatsgebühren, noch der Grunderwerbssteuer zu Grunde gelegt.
    Maßgebend für Gebühren und Steuer ist der beurkundete Verkaufspreis.
    Wenn in diesem Preis allerdings bereits Sonderwunschkosten enthalten sind, dann ja.
    Nachträglich vereinbarte definitiv nicht :konfusius .

4. Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Im ...

Umkehrschluss kann ich mir also ne "Minimalhütte" hinstellen und alles andere über die Sonderwünsche (z.B. ne Dusche im Bad, Rollläden vor den Fenstern, ein Haustürvordach....) steuer- und kostenmindernd?:biggthumpup:
    Sollte man an Konz für die tausend Steuertricks verkaufen.
    Ne, kann ich mir nicht vorstellen, dass man da so einfach damit durchkommt - so blöd werden ja Notare und Finanzbeamte doch nicht sein - oder doch?
    Olaf

5. Andi_B

Andi_B

Beruf:
    Angestellter
    was ist, wenn ich all meine sonderwünsche bereits definiert habe und als anlage dem kaufvertrag, der notariell beurkundet wird, beifüge?

müssen dann für den betrag der sonderwünsche die ca. 5% nebenkosten bezahlt werden?

vielen dank und viele gruesse
    Andi_B

6. Quelle

Quelle

Beruf:
    Mann
    das klingt nach der sache mit dem bausatzvertrag

7. #6 VolkerKugel (†), 29. Oktober 2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wer lesen kann ...

... ist glatt im Vorteil.
    In der Regel sind die Sonderwünsche bei Kaufvertragsabschluss noch gar nicht bekannt.
    Gebühren- und steuerpflichtig ist der beurkundete Vertrag (wenn sie da schon mit drin sind, kosten sie halt auch).

Kaufvertrag über Haus und Grundstück und Werkvertrag über Sonderwünsche sind 2 Paar Schuhe. Der Kaufvertrag ist notariell abgesichert, der Werkvertrag nicht.
    Das heißt, wenn die Kaufvertragssumme nicht vollständig bezahlt wird, gibt´s keine Eigentumsumschreibung im Grundbuch (auch wieder: in der Regel!).
    Deswegen besteht auch ein Bauträger (in der Regel!) auf voller Bezahlung der Sonderwünsche schon vor Besitzübergabe vor endgültiger Fertigstellung, denn für den Sonderwunschbetrag hat er dann kein Druckmittel mehr :konfusius .

Merke: Keine Regel ohne Ausnahme.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Höhe der Nebenkosten (Notar, ...) abhängig von Sonderwünschen?

Die Seite wird geladen...

Höhe der Nebenkosten (Notar, ...) abhängig von Sonderwünschen? - Ähnliche Themen

1. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...
  2. Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot

Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot: Hallo zusammen, Wir haben aktuell grosse Probleme mit unserem Gärtner Im August 2016 haben wir mit unserem Gärtner die Aussenanlage besprochen...
  3. Höhe/Tiefe der Dränanlage

Höhe/Tiefe der Dränanlage: Hallo Zusammen, kurze Frage: Das Anlegen der "Drainage" steht unmittelbar bevor. Es geht um ein EFH mit Keller (keine WW), tragende Bodenplatte...
  4. Decke abhängen

Decke abhängen: Hallo, Ich würde gerne eine Decke insg. 12cm abhängen. Maße 10m x 3,45m Unterkonstruktion sollte 10,75cm sein Gipsplatte 1,25cm Ich dachte an Uw...
  5. 2m hohe Stützwand

2m hohe Stützwand: Hallo zusammen, ich baue derzeit ein EFH am Waldrand. Zum Wald hin fällt das Grundstück etwa 2m ab. Ich wollte jetzt eine Stützwand aus...