Höhe der Wiederverfüllung / Höhe von Mutterboden im Garten/Vorgarten

Diskutiere Höhe der Wiederverfüllung / Höhe von Mutterboden im Garten/Vorgarten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo bis zu welcher Höhe (unter der später mal geplanten Oberkante des Geländes) sollte man den Rohbauer denn das Erdreich wieder auffüllen...

  1. #1 thomasgoetz, 16. November 2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    bis zu welcher Höhe (unter der später mal geplanten Oberkante des Geländes) sollte man den Rohbauer denn das Erdreich wieder auffüllen lassen im Bereich des Gartens/Vorgartens, sofern man plant, dass der Landschaftsbauer/Gärtner später Mutterboden auffüllen muss (weil der vorhandene Boden nicht als Mutterboden nutzbar ist; zu sandig).

    Beste Gruesse
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Je nach Art des Oberbodens ( schwer oder leicht ) und der späteren Bepflanzung zwischen 10 und max. 40cm.
    Rasen kommt mit 10-15cm Oberboden aus, Blumen und Gehölze freuen sich über 25-35cm Oberbodenstärke.
    Ein stärkerer Oberbodenauftrag ist allerdings zu vermeiden, da in tiefere Bodenschichten nicht mehr genügend Sauerstoff dringt und es dann zu anaerober Zersetzung der im Oberboden befindlichen organischen Masse kommen kann ( Faulgase ). Je leichter der aufgebrachte Boden ist, desto durchlässiger ist er für Sauerstoff aus der Luft, also desto stärker darf auch die aufgebrachte Lage sein.

    fengi
     
  4. #3 thomasgoetz, 16. November 2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Allerbesten Dank! Hilft mir sehr!!
     
  5. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Im Darmstädter Flugsand

    muss schon viel passieren, damit es zu anaeroben Verhältnissen kommt. Da kommt sicher auch eine Einmischung von bindigem Oberboden in den Feinsand in Frage.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Höhe der Wiederverfüllung / Höhe von Mutterboden im Garten/Vorgarten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mutterboden höhe

Die Seite wird geladen...

Höhe der Wiederverfüllung / Höhe von Mutterboden im Garten/Vorgarten - Ähnliche Themen

  1. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  2. Terrassenmauer Höhe ausgleichen

    Terrassenmauer Höhe ausgleichen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrassenmauer mit einem BIMS Hohlblockstein mauern. Diese Mauer soll auch ein Gefälle von 2% haben. Wenn ich mit...
  3. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  4. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

    Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...
  5. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

    Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...