Höhe der Zimmertüren ok ?

Diskutiere Höhe der Zimmertüren ok ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe diese Woche mein Estrich bekommen. Nun fällt mir auf das ich von Oberkante Estrich bis unterkante Türsturz der Zimmertüren...

  1. aveal1983

    aveal1983

    Dabei seit:
    15. Dezember 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Ansbach
    Hallo,

    Ich habe diese Woche mein Estrich bekommen.

    Nun fällt mir auf das ich von Oberkante Estrich bis unterkante Türsturz der Zimmertüren nur 200 cm höhe habe.

    Ich bin 190 cm.

    Nun kommt mir das als Leihe sehr knapp vor zumal noch Fliesen und Türrahmen kommen.

    evtl. kann einer der Fachmänner hier sagen ob das ok oder zu wenig ist.

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Welche Türhöhe wurde denn vereinbart?

    Ich halte in einem heutigen Neubau 208 cm für angemessen. Aber das wird wohl nichts mehr.
     
  4. Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Hi,

    die Frage ist, was vereinbart wurde. 200 (Minus Toleranz) ist Standardmaß, 210 oder mehr muss idR extra vereinbart werden.
     
  5. Gast943916

    Gast943916 Gast

    selbst eine handelsübliche Türzarge und Türblatt müssen hier nachgeschnitten werden, "normales" Bauöffnungsmaß wären 201 cm,
    bei deiner Körpergröße hätte ich von vornherein 2110 cm Türen einbauen lassen,
     
  6. #5 Onkel Dagobert, 15. Dezember 2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Zu wenig ist es nicht. Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Sturzhöhe auf Normmaß angelegt wurde, also 201 cm + OKFF. Abzüglich Türzarge bleiben dann 198,5 cm lichte Durchgangshöhe über. Das funktioniert. Ich selber bin 1,95 m und passe ohne Kopfnüsse durch diese Standardtüren. Schöner finde ich allerdings 2,135m, vor allem da diese Türen nur unwesentlich teurer sind, aber das bringt Dir jetzt warscheinlich auch nichts mehr
     
  7. MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    2. August 2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    dein Türblatt ist 198,5 nicht deine lichte Durchgangshöhe, die liegt bei ca 197cm.
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Die 195 cm Gesamtlänge hab ich auch, wenn ich aber flotten (federnden Schrittes) durch so manche (Norm)türe gerauscht bin, hat's schon so manches nicht mehr präsentes Haar rasiert.
     
  9. aveal1983

    aveal1983

    Dabei seit:
    15. Dezember 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Ansbach
    Ja hinterher is man leider immer Schlauer.

    Es sind ja "nur" die Kellertüren.

    d.h. es müsste gehen ...

    Danke
     
  10. Gast943916

    Gast943916 Gast

    nein, funktioniert nicht, das Türblattmaß ist 1985 mm, d.h. dass es geschnitten werden muss und das ist nicht im Sinne des Erfinders.....

    ach deshalb..........
     
  11. #10 rechter Winkel, 15. Dezember 2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    aus welchem Material?
     
  12. aveal1983

    aveal1983

    Dabei seit:
    15. Dezember 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Ansbach
    Holztüren werden das.
     
  13. MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    2. August 2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Wieso sollte man das Türblatt in der Höhe kürzen müssen ?
     
  14. #13 rechter Winkel, 15. Dezember 2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Zusammen mit einer Holzzarge sollte das kürzen dann kein Problem sein. Hersteller geben die max. mögliche Kürzung des Türblatts in den Datenblättern an.
     
  15. Gast943916

    Gast943916 Gast

    deshalb:

     
  16. MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    2. August 2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    aah okay, war von 200cm vom Fertigfußboden ausgegangen
     
  17. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nur weil Du's nicht über den abgebrochenen Meter geschafft hast :frust:D
     
  18. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    wir haben 2.11 (2.13 ? ka..) Türen genommen, weil der nette Türverkäufer die für einen lächerlichen Aufpreis angeboten hat. Mit unseren 1.72+1.75 brauchen wir die zwar nicht, aber trotzdem :)

    Auf der Baustelle hat mich dann der Maurer gefragt "Warum habts na ihr eigentlich so riesige Türn? Bist a eh ned so groß" :)
    2.01 ist wohl noch immer verbreitet..
     
  19. MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    2. August 2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Kommt natürlich immer darauf an, was der Architekt am Anfang geplant hat.
    Von den Kosten her nehmen die sich nicht viel.

    Von den Neubauten in denen ich dieses Jahr angeboten habe, kann ich die Leute mit 211er Türen an einer Hand abzählen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Habe in diesem Jahr keine einzige Planung mit 2m-Türen...waren alle (!!!!!!) 2,12m. Nur in den Kellern gings häufig niedriger zur Sache...aber auch nicht immer
     
  22. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich frage nicht mehr.
     
Thema:

Höhe der Zimmertüren ok ?

Die Seite wird geladen...

Höhe der Zimmertüren ok ? - Ähnliche Themen

  1. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  2. Terrassenmauer Höhe ausgleichen

    Terrassenmauer Höhe ausgleichen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrassenmauer mit einem BIMS Hohlblockstein mauern. Diese Mauer soll auch ein Gefälle von 2% haben. Wenn ich mit...
  3. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  4. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

    Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...
  5. Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?

    Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?: Hallo zusammen, unsere Dacharbeiten sind beendet. Allerdings sind bei der Gaube überall löscher wo man nach aussen schauen kann. Ich fragte den...