Höhe des Ringankers bei Schwimmbad

Diskutiere Höhe des Ringankers bei Schwimmbad im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich benötige mal euren Expertenrat. Wir sind gerade dabei ein Schwimmbad zu mauern. Maße Länge 8,0 X Breit 2,2 X Höhe 1,4...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 IngoBCR, 12.11.2014
    IngoBCR

    IngoBCR

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Kraichtal
    Hallo zusammen,

    ich benötige mal euren Expertenrat.
    Wir sind gerade dabei ein Schwimmbad zu mauern.

    Maße Länge 8,0 X Breit 2,2 X Höhe 1,4 Meter.
    Nach ca. 50 cm möchte ich einen Ringanker einfügen.
    Ich kenne aber nicht die richtige Höhe dafür.
    Kann mir jemand einen Tipp geben oder ne Faustregel wie hoch dieser werden soll?
    Wir mauern mit Kellersteine in die senkrecht jeweils Eisen eingelassen werden und dann mit Beton verfüllt.
    Die Reihe auf die der Ringanker soll ist noch nicht verfüllt.
    Wird würden eben auch in diese noch vorhandenen Hohlräume Eisen einstellen und der Ringanker wäre dann praktisch auch mit dieser Steinreihe verbunden.
    In den Ringanker würden wir jeweils 4 Eisen waagrecht einlegen und dann wiederum Eisen senkrecht nach oben zu der Steinreihe die auf den Ringanker kommt.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Ingo
     
  2. #2 Gast036816, 12.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wird dir der statiker deines vertrauens mitteilen, wenn er das gesamtkonstrukt gerechnet hat. onlinestatik wird es hier nicht geben, bestenfalls ein schlösschen am thema.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema:

Höhe des Ringankers bei Schwimmbad

Die Seite wird geladen...

Höhe des Ringankers bei Schwimmbad - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  3. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Obergeschoss-Außenwand und Ringanker zu tief

    Obergeschoss-Außenwand und Ringanker zu tief: Hallo, wir lassen von einem GU gerade unser Haus bauen. vor kurzem war Richtfest. Der Rohbauer hatte falsche Pläne und hat den Ringanker 12 cm...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.