Höhe für Ausenwandige Schiebetür

Diskutiere Höhe für Ausenwandige Schiebetür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine Ausenwandige Schiebetür einbauen. Zuvor benötige ich dafür nuch den Durchbruch in der Wand. Wie ist das übliche Rohbaumaß...

  1. #1 gnu0815, 21.04.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo, ich möchte eine Ausenwandige Schiebetür einbauen. Zuvor benötige ich dafür nuch den Durchbruch in der Wand. Wie ist das übliche Rohbaumaß für solch eine Tür? Welche Zargensysteme gibt es dafür? Welche Hersteller bieten so etwas an? Oder gibt es sowas im Baumarkt:o?
     
  2. #2 zwerg99, 21.04.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Du meinst wohl eine Schiebetür vor der Wand laufend incl. Zarge ?

    [​IMG]
     
  3. #3 gnu0815, 21.04.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    ja, nur wenns geht in schön, bzw. ohne Zarge, nur frage ich mcih da was ich mit dem Türrahmen machen soll
     
  4. #4 zwerg99, 21.04.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Naja als erstes gibt es die Möglichkeit die Zarge weg zu lassen, die Wandstärke dann einfach schön verputzen.

    Sieht echt gut aus.

    Dann gibt es die Möglichkeit mit einer Superschönen und Superteuren V2A - Laufschiene Dies ist als volles Türblatt möglich oder aber auch mit Lichtausschnitt G3.

    Als volles Türblatt siehe hier...
    [​IMG]
    Das ist das eine , was dem im Preis dann ähnlich ist, wäre eine Ganzglasschiebetür ohne Rahmen etc. sieht auch sehr elegant aus.

    Siehe hier
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #5 zwerg99, 21.04.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Achja bevor ich es vergesse. Die RBM sind entweder passend wie für normale Innentüren.
    Da sparst Du Dir die "Sonderanfertigung" und die dementsprechenden Kosten.

    Also Höhe gibt es je nach Hersteller 2 Standards. Entweder 1985mm ( Maueröffnung 2005mm nach DIN 18100) oder 2110mm ( 2130mm).

    In der Breite 610mm (635mm) / 735mm (760mm) / 860mm (885mm) / 985mm (1010mm)

    Und wie gesagt , alles andere ist ausser der Norm und macht natürlich alles Recht teuer. Bei der Glasschiebetür bzw Schiebetür mit V2A-Schiene solltest Du bei den RBM den Überstand der Tür berücksichtigen. Damit sie ordentlich schließt
     
  6. #6 gnu0815, 21.04.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hi Zwerg99,

    danke für die ausführliche Antwort. Gibts denn sowas auch im Baumarkt;)

    Welche Hersteller gibt es denn so?

    Aber irgendwie ist es ja komisch wenn man die gleichen Maße wie bei Türen mit Zargen verwendet, da ja die Tür größer sein muss als der Ausschnitt.
     
  7. #7 zwerg99, 21.04.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Hallo , als erstes gibt es solche Türen auch im Baumarkt. Je nach dem Was Du haben möchtest. Profilierte Weißlacktüren von Kilsgaard (Jeld-Wen), Glatte Türen von Mosel-Türen oder auch Borne (Tochterfirma) , bei der Baywa auch Türen von Sühac oder Herholz nd Ganzglasschiebetüren von Cristalux z.B. .

    Zu deiner Frage mit den Öffnungen. Das was ich meinte waren die Maße für Schiebetür incl. Zarge falls Dir das verputzen etc. zuviel gewesen wäre. Ansonsten solltest Du natürlich das RBM etwas kleiner halten. Man sagt im Schnitt ca. 20mm links/rechts überstand. Ist auch etwas abhängig von Griffmuschelbohrung/Stoßgriff etc....
     
  8. #8 gnu0815, 22.04.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Ja genau, ich habe mich fürs verputzen entschieden, also ohne Zarge. Nur habe ich mich gewundert das ich nirgens ein genaues Maß für den Durchbruch gefunden habe. Sonst gibts ja auch für alles eine DIN;)

    Ich werde wohl die größte Variante wählen, also: 985mm (1010mm) / 2110mm ( 2130mm). D.h. ich werde den Ausschnitt vlt. so 95,5cm x 2,08 da ja auch noch der Putz drauf kommt. Und hoffen das es mit der Tür dann irgendwann zusammenpasst:eek:
    Danke für deine Hilfe!
     
  9. #9 zwerg99, 22.04.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Hallo ,

    also wie schon gesagt kommt halt darauf an was es sein soll. Bei Holztüren wie erwähnt, macht es im Preis was aus. Bei ne Glastüre ist es egal. Die wird je nach Hersteller eh angefertigt und da spielt es dann keine Rolle welches Maß die Offnung hat.

    Aber lass dich bitte vorab noch von dem jeweiligen Verkäufer beraten. Kann etwas abweichen von Hersteller zu Hersteller.
     
Thema:

Höhe für Ausenwandige Schiebetür

Die Seite wird geladen...

Höhe für Ausenwandige Schiebetür - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  3. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...