Höhe Sichtschutz auf öffentlichen Weg

Diskutiere Höhe Sichtschutz auf öffentlichen Weg im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, unser Garten endet im hinteren Teil des Grundstücks auf einen öffentlichen Fußgängerweg. Wir würden den Garten hinten gerne mit...

1. sebbbb

sebbbb

Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Hallo zusammen,

unser Garten endet im hinteren Teil des Grundstücks auf einen öffentlichen Fußgängerweg. Wir würden den Garten hinten gerne mit diesen hölzernen Sichtschutzzäunen begrenzen, damit nicht jeder in unseren Garten schauen kann.
    Unser Garten liegt auch etwas höher als der öffentliche Weg (30-40cm).

Meine Fragen lauten:
    1. Wie hoch darf unser Sichtschutzzaun sein?
    2. Bezieht sich diese Höhe auf unser Grundstück oder auf die Höhe des äußeren Weges?
    3. Gilt hier das Nachbarschaftsrecht, den der "Nachbar" ist ja ein öffentlicher Fußweg?

Vielen Dank
    Sebastian

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 6. April 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

vielleicht ist es im bebauungsplan geregelt.

4. #3 wasweissich, 6. April 2012
    wasweissich

wasweissich Gast

die elemente sind in der regel sowieso nur 1,8 m hoch :D

5. sebbbb

sebbbb

Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    ... danke für die Antworten...

Da unser Garten etwas höher liegt als der äußere Gehweg, sind 1,80m-Elemente allerdings ja "von außen gesehen" bspw. dann 2,00m hoch. Gilt hier dann die Höhe des Zaunes im Verhältnis zu unserem Grundstück oder im Verhältnis zum äußeren Gehweg?

Einen Bebauungsplan haben wir nicht und in den genehmigten Bauplänen ist dazu nichts vermerkt.

Anscheinend ist das sehr dezentral in diversen Gesetzten etc. geregelt. Hat einer Ahnung, wo dies für die Stadt Nürnberg geregelt ist?

Danke und VG
    Sebastian

6. svjm

svjm

Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Hallo nach Nürnberg...

wahrscheinlich die "Kollegen" bei der Stadt. Oder dürfen Bedienstete im öffentlichen Dienst in Franken nicht miteinander kommunizieren?

Ich denke doch
    svjm

7. Ruppi

Ruppi

Beruf:
    Musiker
    Erkundige Dich mal im Bauamt in Nürnberg, ob es spezielle kommunale Vorschriften gibt. Falls nicht gilt die Bayerische Bauordnung:

BayBO:

Art. 57.
    Verfahrensfreihe Bauvorhaben (d.h. ohne Genehmigung erlaubt sind):

[...]

7.
    folgende Mauern und Einfriedungen:
    a)
    Mauern einschließlich Stützmauern und Einfriedungen mit einer Höhe bis zu 2 m, außer im Außenbereich,
    ...
    c)
    Sichtschutzzäune und Terrassentrennwände zwischen Doppelhäusern und den Gebäuden von Hausgruppen mit einer Höhe bis zu 2 m und einer Tiefe bis zu 4 m.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Höhe Sichtschutz auf öffentlichen Weg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche höhe darf ein sichtschutz am bürgersteig haben

,
  2. sichtschutz gehweg

,
  3. Sichtschutz zum Gehweg Bestimmungen

Die Seite wird geladen...

Höhe Sichtschutz auf öffentlichen Weg - Ähnliche Themen

1. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  2. Terrassenmauer Höhe ausgleichen

Terrassenmauer Höhe ausgleichen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrassenmauer mit einem BIMS Hohlblockstein mauern. Diese Mauer soll auch ein Gefälle von 2% haben. Wenn ich mit...
  3. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  4. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...
  5. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...