Höhe Treppengeländer (innenliegend)

Diskutiere Höhe Treppengeländer (innenliegend) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ich habe hier im Forum einiges zu Treppen gefunden, nichts aber zu meiner Frage. Sorry, für die Beschreibung im Voraus, aber bin keine...

  1. dzeeden

    dzeeden

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Ich habe hier im Forum einiges zu Treppen gefunden, nichts aber zu meiner Frage.

    Sorry, für die Beschreibung im Voraus, aber bin keine Fachmann. Hoffentlich trotzdem verständlich?!
    Ich habe eine Betontreppe in den Keller. Die Treppe macht nach der Hälfte über eine Wendelung eine 180Grad Kurve. In das Auge der Trepe habe ich aus Holz und Rigips eine Wand gebaut, die mit ca 130 cm etwa die Steigung der oberen Treppenhäfte hat und bis zum Boden durchgeht.
    (Durch die Wendelung hat die Treppe ja keine gleiche Steigung, der obere Abschluss der Wand jedoch schon)

    Jetzt möchte ich gerne das Treppengeländer nicht aussen entlang führen, sondern lieber innen. Spricht etwas dagegen?

    Weiterhin frage ich mich, auf welche Höhe ich das Geländer anbringe? Ich wollte es so auf etwa 90 cm Höhe anbringen. Gibt es dafür Vorschriften oder Erfahrungswerte, die man beachten soll/muss?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 24. Juni 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    90 cm sind o.k. - Vorschriften gibt´s für EFH keine.
     
Thema:

Höhe Treppengeländer (innenliegend)

Die Seite wird geladen...

Höhe Treppengeländer (innenliegend) - Ähnliche Themen

  1. Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?

    Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?: Hallo Bin gerade dabei nen Plan zu machen für die Sanierung und gerade dabei zu überlegen ob das alte Geländer raus soll Oder ob man es ein...
  2. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  3. Terrassenmauer Höhe ausgleichen

    Terrassenmauer Höhe ausgleichen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrassenmauer mit einem BIMS Hohlblockstein mauern. Diese Mauer soll auch ein Gefälle von 2% haben. Wenn ich mit...
  4. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  5. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

    Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...