Höhe Treppenhandlauf

Diskutiere Höhe Treppenhandlauf im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi Leute, gibt es sowas wie ne Norm für die Höhe eines Treppenhandlaufes? Ich frage, da ich die Handläufe selber anbringen will und nicht...

  1. HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Hi Leute,

    gibt es sowas wie ne Norm für die Höhe eines Treppenhandlaufes?

    Ich frage, da ich die Handläufe selber anbringen will und nicht recht weiss, wie hoch sie in etwa angebracht werden müssen.

    Vielen Dank
    Homer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Treppenhandlauf ist nicht zu verwechseln mit einem Treppengeländer(höhe). Er kann zwischen 80cm und 110cm angebracht werden. Barrierefrei wird eine Höhe zwischen 85cm und 90cm empfohlen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Ok, nee ich meine schon einfach den Handlauf und kein Treppengeländer. Hätte auch so auf 1m getippt.

    Vielen dank für die Info!
     
  5. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Din 18065

    siehe hier. (Bei gewendelten Treppen wird die Höhe senkrecht von VK Stufe gemessen)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Josef, aber das wären die Geländerhöhen (Absturzsicherung), der Handlauf könnte der Bequemlichkeit wegen auch niedriger sitzen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Wir haben eine gerade Treppe...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Gast23627

    Gast23627 Gast

    @Ralf

    hab ich verstanden.

    Homer suchte nach einer Norm. Die hat er jetzt.

    @Homer
    Einen (Wand) Handlauf können sie wie von Ralf schon angemerkt setzen wie sie wollen, dafür gibt es keine Norm.

    Grüße
     
  10. HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Danke für die Antworten.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgdrückt mit der "Norm". Ich wollte eigentlich nur wissen, was so die gängige Höhe ist, damit ich weiss wo ich ihn anbringen muss und er gut passt.
     
Thema:

Höhe Treppenhandlauf

Die Seite wird geladen...

Höhe Treppenhandlauf - Ähnliche Themen

  1. Höhe/Tiefe der Dränanlage

    Höhe/Tiefe der Dränanlage: Hallo Zusammen, kurze Frage: Das Anlegen der "Drainage" steht unmittelbar bevor. Es geht um ein EFH mit Keller (keine WW), tragende Bodenplatte...
  2. 2m hohe Stützwand

    2m hohe Stützwand: Hallo zusammen, ich baue derzeit ein EFH am Waldrand. Zum Wald hin fällt das Grundstück etwa 2m ab. Ich wollte jetzt eine Stützwand aus...
  3. Hohe Wände Trockenbau

    Hohe Wände Trockenbau: Hallo zusammen, wir bauen aktuell gerade den Dachboden aus. Die Zwischenwände sollen mit Rigipsplatten im Trockenbau entstehen. Ich hätte...
  4. Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden

    Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden: Hallo zusammen, nach gut zwei Jahren kam nun die Schlussrechnung unseres Zimmermanns. Leider sind die Angaben bezüglich der Arbeitsstunden im...
  5. Straße 0,5m höher als angrenzende Grundstücke - Planungsfehler der Stadt??

    Straße 0,5m höher als angrenzende Grundstücke - Planungsfehler der Stadt??: Hallo zusammen, wir haben vor gut 4 Monaten ein Grundstück in einem neu erschlossenen Baugebiet gekauft. Direkt am Grundstück geht eine...