Höhe von Innentüren

Diskutiere Höhe von Innentüren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Huhu Experten und Bauleidensgenossen :28: Wir haben durch ein planerisches Mißverständnis nun ein kleines "Türenproblem" bei unseren...

  1. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Huhu Experten und Bauleidensgenossen :28:

    Wir haben durch ein planerisches Mißverständnis nun ein kleines "Türenproblem"
    bei unseren Innentüren.
    Wir haben unterschiedliche Raumhöhen in den Etagen:
    Keller: Soll ca. 2.40, Ist ca. 2.41m
    EG: ca. 2.55m
    OG: Soll ca. 2.40m, Ist ca. 2.43m
    (das ist alles auch so ok und war so gewollt)

    Geplant war im etwas höheren EG die etwas höheren Türen in 2110mm zu nehmen.

    Im Keller und OG hatten wir eigentlich 1985mm "Standard" geplant - aber leider
    der Planer nicht ;) und somit haben wir nun im Keller und OG
    die Stürze zu hoch sitzen und müssten überall 2110mm Türen reinmachen.

    Uns beschäftigt nun Zweierlei:
    1. Ist das optisch im Keller und OG bei ca. 2,40 Raumhöhe ok...?
    2. technische Alternativen

    Zu Ersterem denken wir uns halt, dass der recht schmale Sturz und die längliche
    Tür etwas komisch aussehen.

    Zu Zweiterem stellt sich die Frage, ob man unterhalb des Sturzes einfach so
    eine Art Dämmstoff draufbeppt und damit das eigentliche gewollte Rohbaumaß herstellt.
    Wär das gemurkst ? Habt ihr sowas schon gemacht? Gibts da ein Schall-
    problem? (Türen sind ja eigentlich eh' schalltechnisch ne Katastrophe, also
    macht das doch auch nix mehr... :( )

    Wirk können uns das alles recht schlecht vorstellen, da momentan noch der
    Bodenaufbau fehlt und sich das vom Rohboden so schlecht einschätzen lässt.
    Da wirkt die Tür ja gleich nochmal 16cm höher...
    :o

    Tips...???
    Danke schonmal :(

    coroner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Warten bis der Estrich drin ist, dann noch mal beurteilen.

    Ich denke nicht, dass die 2,11er Türen im KG ein Problem werden.
     
Thema:

Höhe von Innentüren

Die Seite wird geladen...

Höhe von Innentüren - Ähnliche Themen

  1. Huga, Schirling oder Garant Innentüren

    Huga, Schirling oder Garant Innentüren: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach Innentüren und wir hätten gerne eine Weißlacktür mit Quernuten. Jetzt habe ich verschiedene Angebote...
  2. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

    Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...
  3. Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot

    Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot: Hallo zusammen, Wir haben aktuell grosse Probleme mit unserem Gärtner Im August 2016 haben wir mit unserem Gärtner die Aussenanlage besprochen...
  4. Höhe/Tiefe der Dränanlage

    Höhe/Tiefe der Dränanlage: Hallo Zusammen, kurze Frage: Das Anlegen der "Drainage" steht unmittelbar bevor. Es geht um ein EFH mit Keller (keine WW), tragende Bodenplatte...
  5. 2m hohe Stützwand

    2m hohe Stützwand: Hallo zusammen, ich baue derzeit ein EFH am Waldrand. Zum Wald hin fällt das Grundstück etwa 2m ab. Ich wollte jetzt eine Stützwand aus...