Höhenlage Garage falsch

Diskutiere Höhenlage Garage falsch im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, war mir nicht sicher, welche Kategorie sinnvoll ist, also stelle ich die Frage mal hier ein. Wir bekommen eine Garage mit...

  1. tomroth

    tomroth

    Dabei seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    war mir nicht sicher, welche Kategorie sinnvoll ist, also stelle ich die Frage mal hier ein. Wir bekommen eine Garage mit Schrägdach. Nachdem die Zimmerarbeiten auf der Garage durchgeführt worden waren, fiel uns auf, dass die Garage ca. 40cm tiefer als geplant liegt. Fiel uns anhand der Höhe des Schrägdachs am Haus auf. Das Haus wurde absolut nach den Maßangaben errichtet und, bis auf die Höhenlage, ist die Garage auch absolut wie geplant errichtet worden.

    Welche Möglichkeiten bestehen hier bzw. worauf kann man bestehen? Abbau des Garagendachstuhls und Korrektur? Muss man sich mit einer Entschädigung zufrieden geben?

    Ich möchte keine Rechtstipps, sondern einfach mal ein Gefühl dafür, was als "Korrektur" so üblich/ möglich/ angewandt wird...

    Vielen Dank!


    Gruß,

    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Planungssoll und Ist passen nicht. Damit auch Leistungs Soll und Leistungs-Ist Das wäre schonmal ein Mangel.

    Was sind die Folgen Konkret? Optik?
     
  4. tomroth

    tomroth

    Dabei seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hamburg
    Danke schonmal, die Folgen sind hauptsächlich:

    - Gefälle von der Strasse Richtung Garage bzw. Garten Richtung Garage
    - von der Garageneinfahrt geht ein Weg zum Haus, der steiler ausfallen müsste
    - Notwendigkeit einer Treppe zum Garten
    - das Nachbargrundstück liegt höher, nun ist das Dach schon recht niedrig und man kann schon fast ohne Leiter drauf kommen (mehr oder weniger auch Optik)
    - natürlich die Optik allgemein
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Da kommen wir der Sache näher.

    Folgen: DIN 18195 "Oberfläöchenwasser ist durch geeignete Maßnahmen (Gefällegebung vom Gebäude oder Entwässerungen... ) vor Oberflächenwasser zu schützen. Gibt es nun Rinnen und ENtwässerungen? Vorne und Hinten?

    Abdichtung der ERdberührten Bauteile Sockelabdichtung sieht jetzt so aus das das Gebäude in der Erde "steckt" und anders ausgeführt werden muss?

    Optik ist für mich hier das geringere Übel als die Technik
     
  6. tomroth

    tomroth

    Dabei seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hamburg
    Vorne war schon immer eine Abwasserrinne geplant - hinten nicht, da die Garage ja auf einer Höhe mit dem Garten sein sollte. Die Garage war zwar auch auf Straßenhöhe geplant, Rinne war aber dennoch vorgesehen...

    Die Abdichtung der Garage an sich wird noch gemacht und würde vermutlich auch, wie beim Haus, korrekt ausgeführt.

    Es gibt halt nur schwer fassbare Einschränkungen: Einmal optisch, als auch nicht ebenerdig in den Garten gehen zu können bzw. der Weg zur Haustür. Natürlich ist uns eine Korrektur am liebsten - die Frage ist, ob der Aufwand als verhältnismäßig angesehen wird (Treffen mit dem Bauleiter findet morgen statt)...
     
Thema:

Höhenlage Garage falsch

Die Seite wird geladen...

Höhenlage Garage falsch - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...