Höhenunterschied mit Stufen oder Schräge?

Diskutiere Höhenunterschied mit Stufen oder Schräge? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben vom Fußweg zum Grundstück einen Höhenunterschied von ca 60-65cm in die Tiefe auf einer Länge von 3,5m zu überbrücken. Danach...

  1. rantanplan

    rantanplan

    Dabei seit:
    7. Februar 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,

    wir haben vom Fußweg zum Grundstück einen Höhenunterschied von ca 60-65cm in die Tiefe auf einer Länge von 3,5m zu überbrücken.
    Danach folgen das 1,5m lange Eingangspodest mit 10cm Höhe und danndas Haus. Also Entfernung Grundstücksgrenze zu Haus von 5m.

    Die Frage ist nun, wie wir die 3,5m am besten gestalten, mit Stufen oder als Schräge?

    Falls Stufen, eher 3 kurze Stufen, wie eine Treppe, 3 lange Stufen oder mehrere flachere Stufen? 6 mal 10 cm zb?

    Habt ihr eine Empfehlung?

    Höhenunterschied.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach 4 stufen 162/300 mm, niedrigere kannst du, höhere solltest du nicht machen
     
  4. tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Die Anlage einer Rampe wird in dem Fall mit 18,5% zu steil! Es sei denn, du baust noch eine Kehre ein.

    Ich würde vier Blockstufen h=15 cm b=35 cm setzen, ohne Zwischenpodest. Die restlichen 5 cm Höhenunterschied ergeben dann ein leichtes Längsgefälle von ca. 2,4 % Richtung Eingangspodest.
     
Thema:

Höhenunterschied mit Stufen oder Schräge?

Die Seite wird geladen...

Höhenunterschied mit Stufen oder Schräge? - Ähnliche Themen

  1. Abgemoderte Stufen

    Abgemoderte Stufen: Hallo! Ich bin wieder mal fleißig am Sanieren und habe mir diesmal das Stiegenhaus vorgenommen. Die Stufe ist ca 70-100 Jahre alt und liegt auf...
  2. Obergeschoss mit Schrägen sanieren

    Obergeschoss mit Schrägen sanieren: Hallo zusammen, in einem anderen Thread fragte ich wegen der Sanierung eines 2 stockigen Hauses ohne Schrägen, leider ist dieses schon weg ;( Zur...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. Übergang Estrich-Betontreppe geringer Höhenunterschied

    Übergang Estrich-Betontreppe geringer Höhenunterschied: Hallo, lange ist's her, da habe ich gebaut, bzw. größtenteils bauen lassen, ein paar Kleinigkeiten sind aber übrig geblieben. Ob man's glauben mag...
  5. Decke und Schräg abhängen so richtig ?

    Decke und Schräg abhängen so richtig ?: AHOI so gleich zum Thema muss ne Decke und schrägen abhängen und würde gerne wissen, ob es wie auf der 1 oder wie auf der 2 gemacht wird. [IMG]