Höhenunterschied von 4 cm ausgleichen

Diskutiere Höhenunterschied von 4 cm ausgleichen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Heimwerkerinnen und Heimwerker, ich baue momentan in einem alten Haus um und habe vor kurzem eine Wand herausgerissen, um den...

  1. tommorello

    tommorello

    Dabei seit:
    6. September 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Heimwerkerinnen und Heimwerker,
    ich baue momentan in einem alten Haus um und habe vor kurzem eine Wand herausgerissen, um den Essbereich zu vergrößern.
    Im alten Essbereich war ein Trockenestrich schwimmend verlegt (leider zu hoch), den ich nun ebenfalls entfernt habe. Das Problem ist jetzt, dass es zwischen Bad, Küche, Schlafzimmer und dem neuen Esszimmer einen Höhenunterschied von 4 cm gibt.
    Diesen Höhenunterschied (an den Türen) möchte ich nun ausgleichen. Da das Haus ziemlich alt ist, sind die Böden auch relativ uneben. Dies kommt mir entgegen, da ich so den Unterschied von 4 cm auf 0 cm „fließend“ ausgleichen könnte.
    Wie kann man dies am besten bewerkstelligen?
    Ich dachte daran, zunächst 2 cm mit Trockenschüttung aufzufüllen und dann OSB-Platten schwimmend zu verlegen. Den Unterschied in den Randbereichen von 2 cm (OSB-Platte) hätte ich dann mit „Nivellierspachtel schnell 2 – 30 mm“ ausgeglichen.
    Einen Zimmermann hatte ich auch schon da, dieser hätte allerdings den kompletten Boden entfernt und neue OSB-Platten verlegt. Da der Raum relativ groß ist (ca. 45 m²), würde dies den Kostenrahmen sprengen.
    Leider kann ich auch nicht alles höher setzen, da ein Treppenaufgang vorhanden ist und es somit eine Stolperfalle geben würde, wenn die letzte Stufe 2 cm höher wäre.

    Hat jemand vielleicht eine bessere Idee, bzw. Verbesserungsvorschläge? Trockenestrich statt OSB-Platte etc.?
    In das Esszimmer kommt dann ein Vinylboden.

    Vielen Dank im Voraus!
    Tom

    Oben2.JPG
    Oben.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hier ist kein Heimwerker Forum ;) glaube nicht dass dir irgendwer antworten wird. Ich persönlich kann zu deinem Problem nicht viel sagen, aber dein vorgehen hört sich nach "Basteln" an.

    Du hast eine Wand rausgerissen! Hast du vorher überprüft bzw. überprüfen lassen ob diese tragend war? Im Altbau sind auch dünne Wände (10-14 cm) oft tragend und dürfen nicht einfach so abgerissen werden. Auch aussteifende Wände drüfen nicht abgerissen werden.
     
  4. tommorello

    tommorello

    Dabei seit:
    6. September 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Wand war nicht tragend, sondern nur ein Bretterverschlag, der nachträglich eingebaut wurde.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ahso dann ist gut ;)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Höhenunterschied von 4 cm ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Höhenunterschied von 4 cm ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  2. Terrassenmauer Höhe ausgleichen

    Terrassenmauer Höhe ausgleichen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrassenmauer mit einem BIMS Hohlblockstein mauern. Diese Mauer soll auch ein Gefälle von 2% haben. Wenn ich mit...
  3. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...
  4. Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen

    Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen: Hallo zusammen, Ich habe momentan folgendes Problem zu lösen. Ich habe eine Terrasse, auf die an einer Seite ein Gartenhaus (etwa 3x4m)...
  5. Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....

    Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....: so das die Fenster auf dem xps montiert werden, so ist der Vorschlag des Fensterbauers um Schwachstelle Fensterbank oder unteren Anschluss in...