Höhenunterschiede zwischen Garagen & Auffahrt

Diskutiere Höhenunterschiede zwischen Garagen & Auffahrt im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo alle:winken Ich habe folgendes Problem: Meine Garagenzufahrt ist komplett mit Verbundpflastersteinen gepflastert. Nun ist die Garage...

  1. #1 Lipper1234, 10. Mai 2006
    Lipper1234

    Lipper1234

    Dabei seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    AL
    Ort:
    OWL/Lippe
    Hallo alle:winken

    Ich habe folgendes Problem: Meine Garagenzufahrt ist komplett mit Verbundpflastersteinen gepflastert. Nun ist die Garage jedoch unterkellert und leider wurde die zufahrtshöhe nicht richtig getroffen.

    Ich habe hier nun einen Höhenunterschied zwischen dem Pflaster und der Stahlbetondecke von ca. 12-15 cm. Ich möchte nun einen Art Auffahrrampe erstellen habe aber leider überhaupt keinen Schimmer was ich hier für Material zu verarbeiten habe. Da die Rampe ja nun relativ grossen Belastungen ausgesetzt ist (das Auto wiegt ja nun schon ein paar Kilos) wüsste ich gerne was ich hier verarbeiten kann und ob ich für dieser Rampe etwas von dem Pflaster entfernen muss.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Der Lipper
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    kannst Du denn die Pflaster nicht wenigstens noch für, ich sag mal, 2 m vor der Garage noch mal rausnehmen und einfach höher legen?

    Mit einer Rampe vor der Garage wirst Du doch nicht glücklich! Die müsste man sicher iregdnwie betonieren, was auf den Pflasteren als Untergrund aber eher nicht lange hält. Also vermutlich müsstest Du auch für die Rampe die Pflaster rausnehemn, nur nciht so viel, weil eine Rampe natürlich steiler sein könnte.

    Aber trotzdem: ich kann Dir nur raten die Pflaster noch mal anzupassen!
     
  4. #3 Lipper1234, 10. Mai 2006
    Lipper1234

    Lipper1234

    Dabei seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    AL
    Ort:
    OWL/Lippe
    Hallo Uwe,

    ich habe mir das mit dem Pflaster hochlegen auch schon überlegt leider hätte ich dann zwischen Pflaster und Garagenboden immer noch einen überstand in der Breite der dann auch noch überbrückt werden müsste.

    P. S.:Vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    das versteh ich jetzt nciht. Ist der gepflasteret Weg nicht so breit wie die Gerageneinfahrt? Dann hilft eine Rampe doch aber auch nciht. Bzw. warum das Pflaster dann nciht einfach ncoh breiter legen? Oder was meinst Du mit dem "Überstand in der Breite"?
     
  6. #5 Lipper1234, 11. Mai 2006
    Lipper1234

    Lipper1234

    Dabei seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    AL
    Ort:
    OWL/Lippe
    Hallo Uwe,

    also, der Erbauer der Garage hat eine Art Sockelplatte gegossen. Leider bröckelt hier der vordere Teil durch die Beanspruchung bereits ab. Logischer weise konnte das Pflaster nur bis zum Anfang dieser mittlerweile recht ramponierten Kante verlegt werden.

    Vielleicht sollte ich mal ein Foto davon ins Netz stellen wäre wohl die einfachste Lösung.

    Viele Grüsse
    Maik
     
  7. #6 numerobis1, 11. Mai 2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    das^^ halte ich für eine gute Idee :D

    ansonsten :confused:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Höhenunterschiede zwischen Garagen & Auffahrt

Die Seite wird geladen...

Höhenunterschiede zwischen Garagen & Auffahrt - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt,Garage, Auffüllen

    Einfahrt,Garage, Auffüllen: Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser...
  2. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

    Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  3. Garage Neubau - Maße und Ausführung

    Garage Neubau - Maße und Ausführung: Hallo, bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe. Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer...
  4. Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

    Putzriss Anschluss Garage / Hauswand: Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...