Hörbar lautes fauche in der Wasserleitung

Diskutiere Hörbar lautes fauche in der Wasserleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Freunde. Habe da ein Problemchen. Habe seit anfang Winter im Bad am Boiler (80jahre Gerät) ein leises dauerhaftes Fauchen gehört. Es...

  1. #1 neumann, 05.03.2011
    neumann

    neumann

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Landshut
    Hallo Freunde.
    Habe da ein Problemchen.

    Habe seit anfang Winter im Bad am Boiler (80jahre Gerät) ein leises dauerhaftes Fauchen gehört. Es hört sich an, als wenn man neben einer Wasserleitung steht bei der das Wasser gerade durchfliest, obwohl nichts gebraucht wird. Ihr alle kennt das Geräusch. Leider wird es nun immer lauter und kann es auch schon am Waschbecken im Bad hören. Wenn ich das Eckventil am Waschbecken schliesse ist das geräusch zumindest am Waschbecken weg.
    Es wird absolut kein Wasser verbraucht. Auch der Wasserzähler wurde vorgestern getauscht. Ich hatte den verdacht, dass irgendwo Wasser austritt. Dies ist ausgeschlossen.
    Was könnte das noch sein ??
     
  2. #2 Michael 1, 06.03.2011
    Michael 1

    Michael 1

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    Ort:
    NRW
    Ist das ein Gasgerät? Direktbeheizt? Also mit einer eigenen Gasversorgung.
     
  3. #3 buersty, 06.03.2011
    buersty

    buersty

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Angestellter
    Ort:
    Bielefeld
    Event. dicke Kalkablagerungen und dadurch Siedegeräusche ?

    Evtl. Temp-Fühler verkalkt und somit isoliert?
    Soll bedeuten er fühlt nicht die richtige Temp. die nachgeheizt wird.


    Nur Vermutungen!
    Bitte mehr Angaben zum Boiler, - Typ, letzte Wartung, etc.

    Gruß
    buertsy
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn es sich um einen Boiler (Badeofen) handelt, dann könnten es Ausgasungen sein. Nur treten diese nicht dauerhaft und nicht so laut über das Auslaufventil aus.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. #5 neumann, 06.03.2011
    neumann

    neumann

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Landshut
    Hallo, und Danke.

    Nein, es ist ein Elektroboiler 80L AEG. Kein Gasgerät.

    Ja, absolute Sidegeräusche und das durchgehend 24std täglich, die sich über die Warmwasserleitung überträgt.
    Wartung??? Keine bekannt, da ich dieses Haus erst 1,5 Jahre habe.
    Das mit dem Temp-Fühler wäre plausibel, da die temparatur tatsächlich täglich sehr schwankt. Diese ist eh nur auf Handwarm eingestellt. Desswegen dürfte man das aber auch nicht 24std lang hören oder?
     
  6. #6 neumann, 06.03.2011
    neumann

    neumann

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Landshut
    Habe soeben das Eckventil geschlossen, das den Boiler mit Wasser versorgt.
    Das Sidegeräusch schwindet leiserwerdend innerhalb von 10 sekunden.
    Jetzt bin ich absolut ratlos :confused:
     
  7. #7 ThomasMD, 06.03.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Schön für Dich, aber warum zitierst Du Dich selbst?
    Narzisst?;)
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ich schätze mal der Heisswasserspeicher ist verkalkt, und er verkocht jetzt das Wasser.
    Wann wurde er das letzte Mal entkalkt (zerlegt) ?

    Grüsse
    Jonny

    Nachtrag,
    Sicherheitsgruppe funzt noch(muss beim Aufheizen tropfen)? oder pfeift er seinen Überdruck durch alle Ritzen???
     
  9. #9 buersty, 06.03.2011
    buersty

    buersty

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Angestellter
    Ort:
    Bielefeld
    Ich will hier keine Panik machen.

    Persönlch würde ich das Gerät SOFORT außer Betrieb nehmen.
    Also Strom abschalten und Montag früh einen Fachmann anrufen, der sich damit auskennt.

    Eine Wartung hiflt dir sicher auch nicht weiter.
    E-Boiler, welche ständig auf "handwarm" betrieben werden sehen von innen aus wie eine Tropfsteinhöhle.

    Also raus mit der Bombe, - und diese Bezeichnung bitte wörtlich nehmen!

    Nach 30 Jahren gibt es sicher bessere Alternativen.

    Gruß
    buersty
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Bei "handwarm" wird es eher kein Kalk sein. Ich tippe einmal auf eine Legionellenbrutstätte. Nur machen die keine Geräusche.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  11. #11 neumann, 06.03.2011
    neumann

    neumann

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Landshut
    Danke.
    Also das mit den Legionellen ist absolut ernst zu nehmen. Werde wohl gleich mal um nen Durchlauferhitzer umsehen. Leider ist die Elektrik noch nicht ausreichen dazu vorhanden. Den Boiler werd ich jetzt mehrmals durchkochen lassen.

    Ein Nachbar der mein Haus schon 40Jahre kennt meinte, dass es der wasserfluss der Wasserleitung unter der Strasse sein könnte, und der Boiler das fauchen nur als Resonanzkörper verstärkt.
    Ich werde montag mal das Wasser komplett abdrehen und dann horch ich nochmal durch.
     
  12. #12 buersty, 07.03.2011
    buersty

    buersty

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Angestellter
    Ort:
    Bielefeld
  13. #13 neumann, 07.03.2011
    neumann

    neumann

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Landshut
    OK. Gerät ist nun Strom und Drucklos.
    :motz mich ärgert´s.
     
  14. #14 neumann, 07.03.2011
    neumann

    neumann

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Landshut
    Also nochmals vielen Dank!.

    Da ja eh kraftstrom 3x16A anliegt, habe ich mir nun einen Durchlauferhitzer Online gekauft. Clage 11kw. Da reicht sogar der Kabelquerschnitt/Leistung dazu aus.
    Jetzt ist mir wieder wohler um die Magengegend. LOL.:bounce:
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hm.
    Was möchtest Du denn damit versorgen?

    Der 11kW reicht grad für ein Handwaschbecken! Schon fürs Spülbecken ist das arg knapp, Dusche geht für sehr Sparsame grad so, an Badewanne braucht man hingegen nicht zu denken...

    Übrigens:
    Ein Problem mit Legionellen ist bei solch einem Gerät (bezieht sich auf den 80l-Speicher - ein Boiler war das nämlich sehr wahrscheinlich nicht) nicht zu befürchten.
     
  16. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Bei einem handwarmen Betrieb sehe ich das anders :shades
     
  17. #17 loennermo, 07.03.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    [Laienfrage]
    Nur mal aus Interesse - 11kW reichen nicht zum Duschen? Was für ein Geschütz soll man(n) denn dann auffahren? Mehr als die genannten 11kW wird wohl mit einem 3x16A Anschluß nicht gehen - und nu?
    [/Laienfrage]
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Problem besteht darin, dass bei einem Durchlauferhitzer das Wasser ja "on the fly" auf Temperatur gebracht werden muss. Bei einer Dusche mit sagen wir mal 20 Liter/Minute ist man, je nach gewünschte Wassertemperatur, schnell in der 30kW Klasse.
    Der 11kW DLE dürfte wohl bei 36°C Wassertemp. noch um die 6 Liter/Minute schaffen. Details findet man in den Produktunterlagen.

    Wenn der E-Anschluß das nicht mitmacht, bleibt nur die Lösung mit einem Boiler in dem eine Menge x zwischengespeichert werden kann.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 loennermo, 07.03.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Danke Ralf.

    Lesen bildet, oder wer keine Ahnung hat ... (Dieter Nuhr)

    DLE war das Stichwort. Hatte ich wohl überlesen und an Boiler gedacht.

    Aber so nen 30kW Karrenzmann wird wohl nicht jede Haus- oder Wohnungsinstallation verkraften...
     
  20. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    "v" nicht "rr" ;)

    Gruß Lukas
     
Thema: Hörbar lautes fauche in der Wasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung pfeift

    ,
  2. karrenzmann

    ,
  3. wasserleitung pfeift minuten

Die Seite wird geladen...

Hörbar lautes fauche in der Wasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Trittgeräusche von Unten stark hörbar

    Trittgeräusche von Unten stark hörbar: Hallo zusammen. Ich bin letztes Wochenende in eine neue Wohnung gezogen. Das Gebäude ist aus dem Jahr 2020. Ich hab mich für die Wohnung...
  2. Nachbarin unter mir ist deutlich hörbar aber warum?

    Nachbarin unter mir ist deutlich hörbar aber warum?: Guten Abend wertes Forum, vor gut einem Jahr ist unter mir eine neue Nachbarin eingezogen. Zuvor stand die Wohnung einige Monate leer. Ich weiß...
  3. Bässe durch die Decke in den Ecken des Raums hörbar - Übertragunsweg?

    Bässe durch die Decke in den Ecken des Raums hörbar - Übertragunsweg?: Hallo, seit einiger Zeit ist über meiner Wohnung (Altbau) ein neuer Mieter eingezogen (mit früheren Mietern gab es das Problem nicht). Seitdem...
  4. Wasser von Nachbarin unter mir sehr laut hörbar

    Wasser von Nachbarin unter mir sehr laut hörbar: Hallo Zusammen, komme vom schönen Bodensee bin 40 Jahre alt und Wohne mit meiner Frau in einer 2 Zimmer Wohnung zur Miete in einem Haus mit...
  5. Eckreihenhaus Stimmen vom Dachgeschoss im Keller hörbar

    Eckreihenhaus Stimmen vom Dachgeschoss im Keller hörbar: Hallo, ich bemängelte ungenügenden Schallschutz innerhalb unseres Hauses, da Stimmen vom Dachgeschoss bis in den Keller hörbar sind. Der...