Hörmann Sektionaltor zum selbst Zusammenschrauben?

Diskutiere Hörmann Sektionaltor zum selbst Zusammenschrauben? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir ein tolles Hörmann Sektionaltor 5,5m x 2,25m gekauft. Da die Montage (600 €) erstens sauteuer ist und der Monteur erst in 6...

  1. Gorilla

    Gorilla

    Dabei seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo,
    ich habe mir ein tolles Hörmann Sektionaltor 5,5m x 2,25m gekauft. Da die Montage (600 €) erstens sauteuer ist und der Monteur erst in 6 Wochen Zeit hat, habe ich mich entschlossen das Tor selbst zu montieren.
    Ich habe den Torrahmen aufgestellt, die Führungsschienen an der Decke verschraubt und die Torsionsfedern montiert -alles nach Anleitung. Jetzt bin ich ja fast fertig, allerdings ist das Tor so schwer das man es natürlich nicht so einfach auf bekommt.
    Jetzt sollten die Torsionsfedern die Kraft aufnehmen, allerdings sind die beiden Drahtseile nur schwach gespannt und nehmen kaum Gewicht auf.
    Vor dem Spannen habe ich die Drahtseile auf die Aufnahmen gewickelt, die Sperrstifte rausgezogen und dann die Torsionsfedern (sind übrigens unterschiedlich) so gespannt, dass ich links 6 rechts 9 Striche zähle. -Stimmt das soweit?
    Was mich auch stört ist, dass die Drahtseile an der Achse der vorletzten Rolle reiben? -Sieht in der Anleitung genauso aus.

    Währe wirklich froh wenn Ihr mir weiter helfen könnt.
    Danke
    Dom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    man sollte halt das

    [​IMG]

    nicht zu wörtlich nehmen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Michael A.

    Michael A.

    Dabei seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    beide Torsionsfedern müssen die gleiche Anzahl Striche aufweisen!
    Diese wird auf dem Aufkleber des Tores beschrieben.

    Das Drahtseil dürfte nur ganz kurz die Rolle berühren, bis diese noch oben in die schräge Führungbahn abkippt.

    Grüße
    Michael
     
Thema: Hörmann Sektionaltor zum selbst Zusammenschrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hörmann tor stahlseil wechseln

    ,
  2. sektionaltor mit torsionsfeder

Die Seite wird geladen...

Hörmann Sektionaltor zum selbst Zusammenschrauben? - Ähnliche Themen

  1. Garagentor Antrieb, ELKA oder Hörmann?

    Garagentor Antrieb, ELKA oder Hörmann?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne in ein Garagentor Antrieb investieren und sitze ziemlich auf dem Zaun. Momentan sind ein Antrieb von ELKA und ein...
  2. Schwingtor gegen Sektionaltor tauschen

    Schwingtor gegen Sektionaltor tauschen: Hallo, in unserer Garage ist noch ein altes Schwingtor eingebaut. Ich würde dieses gerne gegen ein Sektionaltor (wahrscheinlich von Hörmann)...
  3. Hörmann GTS35 Garagentor Empfänger gegen Universal Empfänger tauschen, aber wie???

    Hörmann GTS35 Garagentor Empfänger gegen Universal Empfänger tauschen, aber wie???: Hallo liebe Community, ich stehe vor einem Problem. Mein Garagentor Empfänger für die Fernbedienung war defekt, somit habe ich mir einen...
  4. Einbau Hörmann Sektional-Garagentor

    Einbau Hörmann Sektional-Garagentor: Hallo Experten, hoffe sehr, daß technisch interessierte Laien hier auch Fragen stellen dürfen. Nächste Woche soll bei uns ein Hörmann...
  5. Stahl-Garage 2 Änderungen (Farbe und Sektionaltor) mit stolzem Aufpreis!

    Stahl-Garage 2 Änderungen (Farbe und Sektionaltor) mit stolzem Aufpreis!: Hallo, wir haben bei eine Stahlgaragen Hersteller einen Auftrag bestätigt und eine Anzahlung gemacht um die Bauzeichnung zu erhalten. In dem...