Hohe Abwärme Heizraum lässt Wohnung aufheizen - was tun?

Diskutiere Hohe Abwärme Heizraum lässt Wohnung aufheizen - was tun? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir sind vor einem halben Jahr in eine ETW-Neubauwohnung gezogen (nach EnEV BJ. 2019). Die Wohnung befindet sich im 1.OG, direkt unter...

  1. #1 Farbwenz, 15.08.2021
    Farbwenz

    Farbwenz

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wir sind vor einem halben Jahr in eine ETW-Neubauwohnung gezogen (nach EnEV BJ. 2019). Die Wohnung befindet sich im 1.OG, direkt unter unserem BZ befindet sich im EG der Heizraum, ein Zimmer weiter unser SZ. Das restliche EG ist noch nicht ausgebaut. Die Heizung versorgt zwei Häuser á 4-5 Parteien und ist eine Kombination aus Gas und Luft-Wärmepumpe.

    Unser Problem: Im Heizraum ist es so heiß, dass in unserem BZ permanent 24°C+ herrschen, im SZ sind es ca. 1°C weniger, trotzdem Mindesttemperatur 23°C, obwohl beide Zimmer nach Norden ausgerichtet sind und nachts ausreichend gelüftet werden. Der Temperaturunterschied zu den anderen Zimmern in der Wohnung beträgt bis zu 3-4°C, obwohl diese teilw. komplett nach Süden ausgerichtet sind.

    Wir haben dies bereits mehrmals an Bauträger/HV kommuniziert und es wurde an der Heizung mehrmals etwas verstellt, eine Ursache war wohl, dass die Wärmepumpe erst später angeschlossen wurde und die Gasheizung deshalb im Dauerlauf geschalten war. Zu diesem Zeitpunkt war die Temperatur im Heizungsraum gemessen 34°C, jetzt ist es deutlich weniger, aber trotzdem so hoch, dass unsere Wohnung nicht mehr auskühlt und das Schlafen teilw. unerträglich ist. Jetzt haben wir ja nicht mal einen besonders heißen Sommer.

    Hier die Modellbezeichnungen der verbauten Komponenten:
    - Gasheizung: Viesmann Vitocrossal CIB-80
    - Wärmepumpe: Viesmann Vitocal 200
    - Wasserspeicher: Viessmann Vitocell 100-E SVPB 950l

    Die Heizung ist eingestellt auf / sonstige Anmerkungen:

    - Abschaltbetrieb, Innenraumtemperatur 20°C
    - Der Gasbrenner ist sehr warm, also aktiv + der Gaszähler läuft permanent hoch. Sollte nicht die Wärmepumpe allein für Warmwasser sorgen?
    - Der Boden in der Abstellkammer in der unser Verteiler für die Fußbodenheizung sitzt ist signifikant wärmer als alle anderen in der Wohnung
    - Warmwassertemperatur ist 59°C in der Küche/Bad
    - Fußbodenheizung ist natürlich aus
    - Es wohnen erst 3/9 Parteien im gesamten Anwesen, der Warmwasserverbrauch kann also nicht immens sein

    Ist das normal? In wie weit muss man das tolerieren? Welche Möglichkeiten gibt es? Ich freue mich auf qualifizierte Beiträge.
     
  2. #2 petra345, 15.08.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    364
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich kenne die Typenbezeichnungen von Vissmann nicht. Wie groß ist die Leistung der Wärmepumpe und der Heizung?

    Auch wenn ich jetzt wieder böse Kommentare bekomme, weil ich der Ansicht bin, da ist ein Planungsfehler. Ich denke da kann einer sein.

    Wenn die FBH gut gegen die Kellerdecke gedämmt ist, weil man mindestens 10 cm Dämmung unter dem Estrich eingebracht hat, ist auch die Wohnung gut gegen die Wärme im Heizraum gedämmt.

    Nachträglich müßte man zunächst schauen, ob nicht eigene Wärmequellen in der Wohnung infrage kommen und ob die Heizung und WP richtig arbeiten.
    Zusätzlich könnte man die Kellerdecke im Heizraum mit einer nicht brennbarer Dämmung versehen.
    .
     
  3. #3 Farbwenz, 19.09.2021
    Farbwenz

    Farbwenz

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Petra,
    vielen Dank für die Antwort. Auf der Gasheizung steht etwas von 75kW drauf, unterscheidet sich jedoch nach Temperatur. Es hat derzeit weiterhin 28°C im Heizraum bei gekippten Fenster und vorhandenen Lüftungsöffnungen. Das kann doch nicht sein, oder?
     
  4. #4 matschie, 19.09.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    280
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ggf. Läuft da durchgehend eine Warmwasserzirkulation mit hohen wärmeverlusten die zum permanenten Betrieb der Therme führen?
     
  5. #5 Farbwenz, 19.09.2021
    Farbwenz

    Farbwenz

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Wie kann man das als Laie rausfinden? Es wurde wohl einmal etwas von Monteur 1 an der Pumpe geändert was dann von Monteur 2 als Fehlerquelle identifiziert wurde, warum wir zwischenzeitlich nur kaltes Wasser hatten.
     
  6. #6 Sanierer82, 20.09.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    50
    Was machen eigentlich die Wasserzähler, ist da irgendwo eine permanente Abnahme, die so nicht sein sollte?

    75 KW Heizung für 9 Parteien Neubau? Selbst bei sehr großen Wohnungen kommt mir das schon ziemlich viel vor.

    Steht die Heizung eventuell immer noch auf Estrich aufheizen / im Schornsteinfegermodus, etc.?

    58 °C Warmwasser würde man wohl nicht (allein) mit der Wärmepumpe machen. Aber auch mit Zirkulation wird die Gasheizung nicht durchlaufen.

    Hol dir einen unabhängigen Gutachter, der den oder die Fehler vor Ort finden und mit dessen Bericht Du eine fundiert begründete Mängelanzeige erstellen kannst. Am Ende zahlst Du bzw. zahlen die Hausbewohner zusammen den durchdrehenden Gaszähler...
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Hohe Abwärme Heizraum lässt Wohnung aufheizen - was tun?

Die Seite wird geladen...

Hohe Abwärme Heizraum lässt Wohnung aufheizen - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Drainage oder Supmfpumpe bei bei hohem Grundwasserspiegel?

    Drainage oder Supmfpumpe bei bei hohem Grundwasserspiegel?: Hallo zusammen, haben letztes Jahr im November uns ein nettes Scheidungshaus gekauft. Der Starkregen im Juli 2021 hat sich bei uns einige Tage...
  2. Auf welche Höhe die Terrassenplatten setzen

    Auf welche Höhe die Terrassenplatten setzen: Guten Tag zusammen, ich habe glaube ich leider einen Fehler beim Anlegen der Terrassenplatten gemacht. Dieser Fehler ist auf Bild 1 im Anhang...
  3. WC-Höhe

    WC-Höhe: Moin, Wir bauen ein Einfamilienhaus mit Bauträger. Wir hatten vor einigen Wochen / Monaten eine Durchsprache mit der Sanitärfirma. Diese ging...
  4. Türen höher machen in Tragenden Wänden

    Türen höher machen in Tragenden Wänden: Hallo , ich habe auch mal eine Frage . Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft bei der die Türhöhe , an allen Türen 1,85 cm hoch ist . Da ich...
  5. Sektionaltor richtes Standardmaß für Höhe

    Sektionaltor richtes Standardmaß für Höhe: Hallo Zusammen, ich lasse gerade eine Garage bauen und stehen nun vor der Bestellung eines Sektionaltores. Es sollte eine Hörmann Standard Tor...