Hohe Luftfeuchtigkeit-Wand feucht?

Diskutiere Hohe Luftfeuchtigkeit-Wand feucht? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Im Moment ist es ja sehr warm und auch die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. Nun habe ich bemerkt, dass ein Teil der Wände (kurz übern...

  1. Nomax

    Nomax Gast

    Hallo!

    Im Moment ist es ja sehr warm und auch die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. Nun habe ich bemerkt, dass ein Teil der Wände (kurz übern Fußboden) an einigen Stellen feucht werden. Das sieht man, weil die Wandfarbe dort etwas dunkler ist. Das Phänomen tritt auch nur in den Sommermonaten verstärkt auf. Ansonsten ist es deutlich weniger oder fast gar nicht und ich bekomme es durch ausreichendes Lüften wieder weg. Nur jetzt ist die Luft ja draußen auch feucht und lüften bringt da nicht soviel. Jedenfalls merke ich nichts davon. Was mag das sein? Ist es schlimm? Und was kann ich dagegen tun?

    Unser Haus wurde in den 50 iger Jahren gebaut und hat keinen Keller. Der Fußboden besteht aus Dielen, die unterlüftet sind.

    Vielen Dank
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Lüften bringt bei dem KLima im Moment zuweilen gar nichts weil die Luft außen tatsächlich feuchter ist als die innen. (Nicht von der rel. Luftfeuchte täuschen lassen)
     
  4. sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Wie soll man dann richtig lüften, wenn es selbst abends um 10 und morgens um 7 eine Luftfeuchtigkeit von 72% bei 21° hat ??
    Wenn ich mir diese Luft in meinen Keller mit 18° hole, dann hab ich da über 80% Luftfeutchte.
    Einfach tagelang alles dicht machen und gar nicht lüften? Bautrockner aufstellen?
    Welches Lüftungsverhalten würdest du bei diesen Bedingungen raten?
     
  5. #4 S.Oertel, 3. Juli 2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Jup!

    Und wenn das nicht reicht:

    Gruss
    Sven
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hohe Luftfeuchtigkeit-Wand feucht?

Die Seite wird geladen...

Hohe Luftfeuchtigkeit-Wand feucht? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenwand: Aufsteigende Feuchte

    Terrassenwand: Aufsteigende Feuchte: Hallo zusammen! Meine schwangere Frau und ich haben heute ein Reihenendhaus (Baujahr 2007) besichtigt. Die Verkäuferin ist eine Freundin meiner...
  2. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

    Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...
  3. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

    Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  4. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  5. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

    Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...