Hoher Aufbau im OG

Diskutiere Hoher Aufbau im OG im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, das Obergeschoss unseres EFH hat einen sehr hohen Aufbau von 24 cm. Der hohe Aufbau ist dadurch begründet, dass eine Stufe zur...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WiltKS

    WiltKS Gast

    Hallo zusammen,

    das Obergeschoss unseres EFH hat einen sehr hohen Aufbau von 24 cm. Der hohe Aufbau ist dadurch begründet, dass eine Stufe zur Dachterrasse vermieden werden soll. Unser Architekt möchte dieses hohen Aufbau mit Dämmung (ich weiss noch nicht welche) überbrücken und darauf den Estrich verlegen.

    Aus meiner Sicht muss ja zwischen EG und OG nicht unbedingt Dämmung verlegt werden?

    Anmerkung: In den Aufbau werden zudem noch Rohe für die KWL verlegt.

    Welche Möglichkeiten seht Ihr hier?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Besser ist eine gebundene Schüttung.
     
  4. #3 Gast036816, 5. Juli 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deckensprung im bereich der dachterrasse, schränkt die raumhöhe in dem bereich ein geschoss tiefer ein.
     
  5. WiltKS

    WiltKS Gast

     
  6. WiltKS

    WiltKS Gast

    Wir haben unterschiedliche Stärken in der Betondecke.

    Hier mal der Schnitt.

    [​IMG]
     
  7. #6 Gast036816, 5. Juli 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer soll bloß links den graben im dach mit 41 cm breite bearbeiten? die kwl-rohre kannst du auch im dachraum verlegen?

    brüstungshöhe mit 62,5 cm muss noch weiter durchdacht werden.
     
  8. #7 feelfree, 5. Juli 2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Die KWL-Rohre sind vemutlich die für's EG...
    Was spricht denn gegen den hohen Aufbau, wo ist das Problem?
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    irgenwie höre ich das immer gerne: Stb. siehe statik
    oder ablage holz nach absprache.

    2.435 fertigfussbodenhöhe und eine terrassentüre
    wird man schon hinbekommen.
    aber was soll der versprung von 41cm links? wer möchte
    diese schmutzecke jemals sauberhalten?

    gibts auch einen plan wie man das wasser abführt?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. WiltKS

    WiltKS Gast

    Wenn ich es richtig verstehe zielt die Frage darauf, ihn sauber zu halten? Der Graben wird mittels Blende dichtgemacht, sodass hier nichts zu bearbeiten bzw, sauber zu machen wäre.

    Das gehört zwar nicht zum Thema - aber was muss hier durchdacht werden?

    Richtig. :)

    Kein Problem. Meine Frage zielt ja auf die zu verwendenden Materialien. Aus meiner (Laien-)Sicht ist Dämmung zwischen den Geschossen nicht notwendig. Daher die Frage, welche Materialien entweder
    1. zum gleichen Preis besser verwendet werden können, da der Einbau leichter ist (ggf. geringerer Zeitaufwand), einen höheren Druck aushalten oder sonstige andere Gründe dafür sprechen
    2. günstig(er) sind, da hier keine hohen Dämmeigenschaften gebraucht werden.

    Vielen Dank Euch!



    Vielen Dank!
     
  12. #10 JamesTKirk, 5. Juli 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Der TE mag wohl seinen wahren Beruf bei der Registrierung nicht nennen zu wollen, daher wurde das Profli nicht freigeschaltet. Den Thread schliesse ich daher ... :closed:
     
Thema:

Hoher Aufbau im OG

Die Seite wird geladen...

Hoher Aufbau im OG - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  3. Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG

    Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG: Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemstellung helfen. Geplant ist, dass ich eine Doppelgarage baue und...
  4. Terrassenmauer Höhe ausgleichen

    Terrassenmauer Höhe ausgleichen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrassenmauer mit einem BIMS Hohlblockstein mauern. Diese Mauer soll auch ein Gefälle von 2% haben. Wenn ich mit...
  5. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.