Hohlbetondecke - Physikalische Eigenschaften.

Diskutiere Hohlbetondecke - Physikalische Eigenschaften. im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum Ich frag mal nach den allgemeingültigen, besseren bzw schlechteren Eigenschaften einer Hohlbetondecke die aus Stahlträgern und...

  1. chieff

    chieff

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Günzburg
    Hallo Forum

    Ich frag mal nach den allgemeingültigen, besseren bzw schlechteren Eigenschaften einer Hohlbetondecke die aus Stahlträgern und handlichen Hohlbetonelementen besteht.

    Einsatzgebiet EFH bauten aus dem 1960er Zeiten.

    Was vorallem auch interessant wäre, wie sich das auswirkt auf die energetische Berechnung zum Keller und zur Außenwand. Im gegenteil zur Ortbetondecke.

    Detailierter will ich noch nicht einsteigen, kommt aber ggf noch.
     
  2. #2 Inkognito, 04.04.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Hohlkörper sind häufig zu groß, darin kann sich Konvektion einstellen, d.h. der Dämmeffekt ist gering. Ähnlich wie Kastenfenster auch nicht von der Dicke der Luftschicht gegenüber einer modernen Zweifachverglasung profitieren.
    Dazu kommen als Wärmebrücken durchgehende Stahlträger.

    Fazit: Ich würde keine weltbewegende Verbesserung erwarten.

    Edit: Wenn es sich um eine Ziegeleinhängedecke mit einer Vielzahl von Langlöchern handelt, dann könnte das schon deutlich spürbarer sein.
     
  3. chieff

    chieff

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Günzburg
    Ach ja, innnere Konvektion, das hatte ich grad nicht im Kopf.
    Liese sich ja mittel Füllung ja reduzieren... Nur mal als Queridee...wurde aber bestimmt noch nicht gemacht.

    Wie wurden dann die Decken ins Mauerwerk einbezogen?
    Zuerst eine Art Ringanker drum rum (Zur Lastverteilung) wo die Stahlträger dann aufgelegt wurden .....mit etwas Abstand zum zukünftigen Außenputz?
    Und wie wurde der Übergang längsseitig zu den Trägern bzw Steinen hergestellt? Einfach die Mauersteine der z.b. Außenwand, ohne Unterbrechnung an der Decke drann vorbei gezogen
    oder steht alles oberhalb der Hohlkörperdecke auf den Trägern und/oder Hohlsteinen (vorallem die Außenwände und Tragwände)?
     
  4. #4 Inkognito, 05.04.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Zur Info: Aufgrund des Betreiberwechsels und der damit verbundenen schlagartigen und unerträglichen Werbemülleinblendung werde ich mich nicht weiter an Diskussionen beteiligen.
     
  5. chieff

    chieff

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Günzburg
    Vielleicht dann per PN :) oder Mail :)
     
Thema: Hohlbetondecke - Physikalische Eigenschaften.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlbetondecke

Die Seite wird geladen...

Hohlbetondecke - Physikalische Eigenschaften. - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eigenschaften von alten Materialien

    Bauphysikalische Eigenschaften von alten Materialien: Ich habe gerade mit einem Haus Baujahr 1976 zu tun. Die Außenwände sind laut Planung HBL 50/II, Außenseite Bims. Ist natürlich nur 24 cm dick. Hat...
  2. Ziegel vs. Porenbeton, physikalische Eigenschaften

    Ziegel vs. Porenbeton, physikalische Eigenschaften: Hallo, ich habe von einem Rohbauer ein Angebot, einmal mit Porenbeton PPW2-035 und einmal mit Ziegeln für die Außenwände, jeweils in Dicke 36,5...
  3. Wasserenthärtung physikalisch M*******

    Wasserenthärtung physikalisch M*******: Hallo zusammen, wir wohnen in einer Region mit sehr kalkhaltigem Wasser. Bei einer Messe sind wir auf einen Stand der Fa. .... gestoßen. Die...
  4. physikalische Wärmeleit- Frage

    physikalische Wärmeleit- Frage: Guten Tag Forum. Ich will einen Wintergarten 8x4m auf meiner erhöhten südostseitigen FreilandTerrasse ans Haus Bj. 1970 anbauen. Der Bodenaufbau...
  5. monolitsch oder doch nicht? physikal. Betrachtungen ...

    monolitsch oder doch nicht? physikal. Betrachtungen ...: Hallo Bauexperten, wir planen unser Haus in monolitischer Bauweise mit dem T8 in 42,5cm zu bauen. Momentan lese ich (neben den Forenbeiträgen...