Hohlblock Bims Bezeichnung alt/neu?

Diskutiere Hohlblock Bims Bezeichnung alt/neu? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich habe in einem Altbau von 1960, in der Statik finden sich folgende Angaben. tragende Mittelwände OG: MZ 100; M.G III d=11,5cm EG: HBL 50 /...

  1. #1 tanzbaer, 23.03.2011
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Ich habe in einem Altbau von 1960, in der Statik finden sich folgende Angaben.

    tragende Mittelwände
    OG: MZ 100; M.G III d=11,5cm
    EG: HBL 50 / 1,1: M.G III d=24cm
    KG: HBL 50 / 1,6: M.G III (TVG) d= 24cm

    tragende Aussenwände
    OG: HBL 25 / 1,1; -M.G. II d= 30cm
    EG: HBL 25 / 1,1; -M.G. II d=30cm
    KG: HBL 50 / 1,6; -M.G. II d= 30cm (T.V.G.)

    Ich bekomme das nicht so ohne weiteres auf heute verfügbare Steine abgebildet und bin auf der Suche nach einer Umsetzungstabelle oder ähnlichem. Entspricht ein HBL 25 einem heutigen HBL 2 und der 50er dem HBL 5? Was bedeuten die 1,1 und 1,6. Für Rohdichten sind die Werte doch zu hoch, oder? Verbaut ist zu 99% Sicherheit Bims, da habe ich im Netz nur niedrigere Werte gefunden. Da Altbau, kann ich mir natürlich auch vorstellen, dass Ausführung von der Statik abweicht.

    Zusatzsfrage: Was bedeutet (T.V.G)?

    Dank vorab, wenn das Thema besser zu Altbau passen sollte, bitte verschieben.

    Björn
     
  2. #2 tanzbaer, 12.05.2011
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
  3. #3 gunther1948, 12.05.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    Hbl 25 II = Hbl 2 mit 5 kp/cm² Druckfestigkeit
    Hbl 50 II = Hbl 4 mit 7 kp/cm² Druckfestigkeit
    KG: HBL 50 / 1,6; -M.G. II d= 30cm (T.V.G.) nur TVG gabs 1960 nicht mehr
    entspricht dem Schwerbetonstein ( bezeichnung bei uns im raum ) rohdicht 1,6 - 2,0
    druckfestikeit mg III = 12 kp/cm² mg II = 9 kp/cm²

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Hohlblock Bims Bezeichnung alt/neu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hbl 50

    ,
  2. hbl 50 mauerwerk

    ,
  3. hbl 25/ii

    ,
  4. HBL 25,
  5. hbl 50/ii,
  6. hbl 25 mauerwerk,
  7. hbl 50 steine,
  8. HBL50,
  9. HBL 25 festigkeit,
  10. hbl 25 ii,
  11. Mauerwerk HbL 50,
  12. mauerwerk hbl 25,
  13. hbl 50 ii,
  14. bims hohlblock,
  15. mauerwerk v25 /ii,
  16. hbl 25 stein,
  17. hbl 25 u wert,
  18. hbl 25 mg ii,
  19. hbl 25 mg 2 1974,
  20. hbl25,
  21. steinart hbl 50,
  22. rohdichte hbl 25,
  23. TVG-Steine,
  24. hbl 25 mauerwerk druckfestigkeit,
  25. druckfestigkeit hbl2
Die Seite wird geladen...

Hohlblock Bims Bezeichnung alt/neu? - Ähnliche Themen

  1. Wärmeleitfähigkeit Hüttenstein Hohlblock

    Wärmeleitfähigkeit Hüttenstein Hohlblock: Guten Tag, kann mir jemand eine Quelle für die Wärmeleitfähigkeit von verschiedenen Hüttensteinen bzw. Schlackensteinen nennen? Ich habe in einem...
  2. Mauerdurchführung Hohlblöcke

    Mauerdurchführung Hohlblöcke: Hallo zusammen, wir wollen aus der Kellerwand (im Erdreich) einen Kabeldurchführung nach außen zur Garage legen. Der Keller ist aus...
  3. Fensterbefestigung bei unklarem Mauerwerk und/oder Hohlblock

    Fensterbefestigung bei unklarem Mauerwerk und/oder Hohlblock: Hallo, welche Fensterschrauben würde der fachlich versierte Fenstermonteur bei Tausch im Bestand nutzen wenn das vorhandene Mauerwerk unklar...
  4. Balkenauflager auf tragender Bims-Hohlblock Wand (Bj. 1939)

    Balkenauflager auf tragender Bims-Hohlblock Wand (Bj. 1939): Hallo, mein Haus hat 30 cm Außenwände aus 5cm starken L-Steinen (Bims-Schlackesteine) die zu Hohlblocksteinen zusammengesetzt sind. Die...
  5. Schallschutz von Bims Hohlblock

    Schallschutz von Bims Hohlblock: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Schallschutz von Bims Hohlblockwänden. Unser Haus wurde 1962 mit großer Wahrscheinlichkeit mit Bims...