Hohlblock Bims Bezeichnung alt/neu?

Diskutiere Hohlblock Bims Bezeichnung alt/neu? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich habe in einem Altbau von 1960, in der Statik finden sich folgende Angaben. tragende Mittelwände OG: MZ 100; M.G III d=11,5cm EG: HBL 50 /...

  1. tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Ich habe in einem Altbau von 1960, in der Statik finden sich folgende Angaben.

    tragende Mittelwände
    OG: MZ 100; M.G III d=11,5cm
    EG: HBL 50 / 1,1: M.G III d=24cm
    KG: HBL 50 / 1,6: M.G III (TVG) d= 24cm

    tragende Aussenwände
    OG: HBL 25 / 1,1; -M.G. II d= 30cm
    EG: HBL 25 / 1,1; -M.G. II d=30cm
    KG: HBL 50 / 1,6; -M.G. II d= 30cm (T.V.G.)

    Ich bekomme das nicht so ohne weiteres auf heute verfügbare Steine abgebildet und bin auf der Suche nach einer Umsetzungstabelle oder ähnlichem. Entspricht ein HBL 25 einem heutigen HBL 2 und der 50er dem HBL 5? Was bedeuten die 1,1 und 1,6. Für Rohdichten sind die Werte doch zu hoch, oder? Verbaut ist zu 99% Sicherheit Bims, da habe ich im Netz nur niedrigere Werte gefunden. Da Altbau, kann ich mir natürlich auch vorstellen, dass Ausführung von der Statik abweicht.

    Zusatzsfrage: Was bedeutet (T.V.G)?

    Dank vorab, wenn das Thema besser zu Altbau passen sollte, bitte verschieben.

    Björn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tanzbaer, 12. Mai 2011
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
  4. #3 gunther1948, 12. Mai 2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    Hbl 25 II = Hbl 2 mit 5 kp/cm² Druckfestigkeit
    Hbl 50 II = Hbl 4 mit 7 kp/cm² Druckfestigkeit
    KG: HBL 50 / 1,6; -M.G. II d= 30cm (T.V.G.) nur TVG gabs 1960 nicht mehr
    entspricht dem Schwerbetonstein ( bezeichnung bei uns im raum ) rohdicht 1,6 - 2,0
    druckfestikeit mg III = 12 kp/cm² mg II = 9 kp/cm²

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Hohlblock Bims Bezeichnung alt/neu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hbl 25 mauerwerk

    ,
  2. hbl 25 II druckfestigkeit

    ,
  3. mauerwerksgüte hbl 25 II

    ,
  4. hbl 25 mg ii
Die Seite wird geladen...

Hohlblock Bims Bezeichnung alt/neu? - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  3. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  4. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  5. Neuer Energieausweis bei Anbau?

    Neuer Energieausweis bei Anbau?: Hallo die Damen und Herren, die Baugenhemigung für unseren Anbau ist nun endlich durch. Ich kann euch sagen, das war eine Odysee. Als kleines...