Hohlkehle-laut DIN erforderlich?

Diskutiere Hohlkehle-laut DIN erforderlich? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr, ich streite mich mal wieder mit meinem GU rum, da er der Meinung ist, daß die DIN 18195 keine Hohlkehle an der Aufstandsfuge...

  1. agrokate

    agrokate

    Dabei seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entertainer
    Ort:
    Franken
    Hallo Ihr,

    ich streite mich mal wieder mit meinem GU rum,
    da er der Meinung ist, daß die DIN 18195 keine Hohlkehle an der Aufstandsfuge vorsieht!
    Wie siehts aus?
    Laut meinen Recherchen ist sie erforderlich...!

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Herbstliche Grüße,agrokate!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Welche aufstandsfuge? Warum geht es hier genau?
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    stell mal ein bild oder das bild von einem plan ein!
     
  5. agrokate

    agrokate

    Dabei seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entertainer
    Ort:
    Franken
    Hallo Ihr,

    es geht mir nur lediglich darum, ob grundsätzlich erst einmal eine Hohlkehle in der DIN 18195 gefordert wird.
    @Ylmaz:Ich dachte, die erste Lagefuge zwischen Bodenplatte und Mauerwerk, wo die Hohlkehle erstellt werden soll, nennt man Aufstandsfuge?
    @rolf a ib: Plan?Detaillösung?Wir bauen mit einem GU, für den sind das Fremdwörter...!Oder er mag es mich aus unerfindlichen Gründen nicht daran teilnehmen lassen.

    Viele Grüße,agrokate!
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Aufstandsfuge oder fläche gibts im Bau einige.
    Hierbei geht es um Kellermauerwerk und bodenplatte? Der GU kann die Hohlkehle aus (mit) dickbeschichtung erstellen.
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Außerdem ist eine rundung (kehle) gem, DIN 18195 erforderlich.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ... und schreib noch dazu, um welchen "Lastfall" nach DIN 18195 es geht (-> Bodengutachten) und welche Art der Abdichtung ausgeführt werden soll.
     
  10. agrokate

    agrokate

    Dabei seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entertainer
    Ort:
    Franken
    Danke für Deine Antwort!

    VG,agrokate!
     
Thema:

Hohlkehle-laut DIN erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Hohlkehle-laut DIN erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Abwasser DIN EN 752

    Abwasser DIN EN 752: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann hier jemand helfen mit meinen 2 Anliegen. 1. Rückstau Ich hab ne OKFF von 57,00 m. Mein Abwasseranschluss...
  2. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  3. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  4. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  5. Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten

    Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus (BJ 2001, von mir im Jahr 2006 vom damaligen Eigentümer abgekauft) und habe seit Jahren feuchte Kellerwände,...