Hohlkehle sanieren

Diskutiere Hohlkehle sanieren im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Wand eines Kellerraums unseres EFH (Baujahr 2010/2011) ist im Sockelbereich feucht. Jetzt wurde die Außenwand an der betroffenen...

  1. #1 FeuchterKeller, 30.07.2016
    FeuchterKeller

    FeuchterKeller

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    Koblenz
    Hallo,

    die Wand eines Kellerraums unseres EFH (Baujahr 2010/2011) ist im Sockelbereich feucht.
    Jetzt wurde die Außenwand an der betroffenen Stelle vom Hausbauer freigelegt.
    Das Kellermauerwerk schließt nicht bündig mit der Bodenplatte ab, sondern es wurde eine Hohlkehle ausgebildet.

    Laut Bauleiter war die Abdichtung auf der Bodenplatte an der betroffenen Stelle zu dünn und hat auch nicht richtig gehaftet.
    Die KMB wurde an der betroffenen Stelle von der Bodenplatte gekratzt.
    Die Bodenplatte (aus WU Beton) darunter ist feucht.

    Heute Morgen hatten wir einen öbuvSV für Bauschäden vor Ort, der gemeint hat, dass es normal sei, dass die Bodenplatte unter der entfernten KMB feucht sei.
    So richtig plausibel scheint mir das aber nicht.
    Zudem meinte er, dass man die neue Abdichtung entweder an der bestehende Hohlkehle (die in seinen Augen ok aussieht) anschließen könne, oder dass man die Hohlkehle komplette neu abdichtet und an die vertikale Wandabdichtung anschließt.

    Was meint ihr?
    Was ist hier die bessere Alternative?
     
  2. #2 SVBuero, 02.08.2016
    SVBuero

    SVBuero

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Siegen
    Laut Merkblatt WTA 4-6-05/D (nachträgliches Abdichten) steht folgendes: "Im Wand-/Sohlenanschluss muss mit erhöhtem Feuchtigkeitsanfall gerechnet werden. Deshalb ist im Fundamentbereich und mindesten 25 cm an der aufgehenden Wand eine ggf. vorhandene Bitumenbeschichtung zu entfernen. Diese Zone ist dann mit zwei Lagen Dichtschlämme zu beschichten. Mit dieser Maßnahme wird ein tragfähiger Untergrund für die nachfolgende bituminöse Abdichtung geschaffen und das Einwirken von Feuchtigkeit auf der Rückseite der Abdichtung verhindert."
     
Thema: Hohlkehle sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlkehlen fundamentbereich

    ,
  2. hohlkehle außenwand

Die Seite wird geladen...

Hohlkehle sanieren - Ähnliche Themen

  1. Hohlkehle Keller (innen)

    Hohlkehle Keller (innen): Hallo zusammen, unser Keller ist mittlerweile trocken und renovierungsfertig.... Ich möchte Boden und Decken erneuern. Nun ist das Problem, dass...
  2. Trockenbauprofil auf Hohlkehle

    Trockenbauprofil auf Hohlkehle: Hallo liebe Community, habt Ihr eine Idee, wie ich das folgende Problem lösen könnte (übertriebene Zeichnung): [ATTACH] Es soll eine...
  3. Hohlkehle aus welchem Material für Kellerwand/ Fundament

    Hohlkehle aus welchem Material für Kellerwand/ Fundament: Hallo, aus welchem Material bilde ich eine Hohlkehle am Übergang Kellerwand/ Fundament am besten aus. Ich hätte Zementmörtel genommen gemischt mit...
  4. Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen?

    Kelleraußenwand: Hohlkehle fehlt - muss ich sie nachträglich anfertigen?: Moin miteinander, ich bin hier neu und habe eine Frage, auf die ich auch nach langem Suchen keine Antwort gefunden habe. Wir haben eine Außenwand...
  5. Nicht vorhandene Hohlkehle außen sanieren

    Nicht vorhandene Hohlkehle außen sanieren: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem: In unserem Altbau, Bj.85 - Bodenplatte aus wasserabweisendem Beton(?), ca 10-15cm Überstand -...