Hohlkehle

Diskutiere Hohlkehle im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue gerade (besser gesagt ich lasse bauen) und habe meinen Keller als Weiße Wanne ausführen lassen. Im Vertrag steht auch drin, dass...

1. Tidl

Tidl

Beruf:
    Dr.Ing.
    Hallo,
    ich baue gerade (besser gesagt ich lasse bauen) und habe meinen Keller als Weiße Wanne ausführen lassen.
    Im Vertrag steht auch drin, dass eine Hohlkehle angefertigt werden muss.

Nun hat die Baufirma schon den Bitumen an die Wände aufgetragen, so dass (wenn ich das richtig verstehe) keine Hohlkehle mehr möglich ist.
    Daraufhin habe ich den Rohbauer angesprochen, der mir sagte sie werden die Hohlkehle aus Bitumen ausführen, das wäre sowieso besser (ich habe keine Ahnung ob das stimmt :confused: ).
    Telweise wurde nun an der Stoßkante Boden zur Wand Bitumen aufgetragen (das war nun vor ca einer Woche). Allerdings scheint es mir so, dass der Bitumen unter der Oberfläche der Hohlkehle noch sehr feucht ist.

Wäre eine normale Hohlkehle nicht besser gewesen?
    Kann mir jemand einen Tipp geben.

Gruß
    Tidl

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 13. Mai 2006
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich denke mal mit Bitumen meinen Sie KMB: Ob hohlkehle oder nicht, sagt der Hersteller. Die KMB RiLi erlaubt Hohlkehle aus 2K KMB wenn Produkthersteller es zuläßt (ich halte das für groben unfug)
    hier können Sie das mal nachlesen: http://www.sv-carden.de/4-2_t4_waende.html

Nur Sie haben eine WW - wofür die KMB?
    Als Dampfsperre?

4. Eric

Eric

Gibts Fotos von der " Weißen Wanne " ohne und mit KMB-Hohlkehle?

Ists vielleicht ein Betonkeller aus Betonfertigteilen ( Dreischeibenwand ) mit sog. Zebraabdichtung?

5. Tidl

Tidl

Beruf:
    Dr.Ing.
    Die weiße Wanne wurde vor Ort gegossen. Bodenplatten 30 cm stark, Wände 25 cm stark aus cu 25/30 Beton.
    Es waren also keine Fertigteile

Abdichtung zwischen Wand und Boden wurde mit Prntaflexfugenband gemacht. Bilder habe ich auch. Werde die später mal raus suchen.

Ob das KMB ist? Da bin ich überfragt, da ich kein Fachmann auf dem Gebiet bin. Werde mal nachfragen.
    Aber rein von der logischen Seite hätte ich gedacht, dass die Hohlkehle vor dem Anstrich kommt.

Gruß
    Tidl

6. #5 Carden. Mark, 13. Mai 2006
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Anstrich oder Spachtelmassen?
    Hört sich aber an wie eine "echte" WW. Was aber zu erfragen wäre, wenn Sie es nicht wissen.
    Somit nur Dampfsperre.
    Diese braucht dann keine Hohlkehle.

Thema:

Hohlkehle

Die Seite wird geladen...

Hohlkehle - Ähnliche Themen

1. Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten

Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus (BJ 2001, von mir im Jahr 2006 vom damaligen Eigentümer abgekauft) und habe seit Jahren feuchte Kellerwände,...
  2. Hohlkehle / Fundamentüberstand

Hohlkehle / Fundamentüberstand: Hallo, ich habe eine Frage, weiß aber nicht, ob ich bei "Mauerwerk" richtig bin. Unser Architekt hat bei unserem Altbau eine Vormauerung im...
  3. Adichtung (Hohlkehle) zwischen Streifenfundament und Schalungssteine

Adichtung (Hohlkehle) zwischen Streifenfundament und Schalungssteine: Hallo miteinander, mich plagt aktuell folgende Frage zu unserem neuen Anbau: Vorweg; Ein Bauunternehmer wurde beauftragt eine Bodenplatte...
  4. Hohlkehle sanieren

Hohlkehle sanieren: Hallo, die Wand eines Kellerraums unseres EFH (Baujahr 2010/2011) ist im Sockelbereich feucht. Jetzt wurde die Außenwand an der betroffenen...
  5. Holz für den Boden einer Hohlkehle

Holz für den Boden einer Hohlkehle: Hallo liebe Gemeinde, wegen eines Umzugs muss ich für mein Fotostudi eine neue Hohlkehle errichten. Im alten Studio hatten wir für den Boden...