Hohlkörperdecke Dübel

Diskutiere Hohlkörperdecke Dübel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe eine Hohlkörperdecke mit Betonträgern und ich möchte eine Gipskartondecke anbringen. Dazu muss ich alle 42 cm x 90 cm 8er Dübel 40mm...

  1. Steelblue

    Steelblue

    Dabei seit:
    12. September 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Philippsburg
    Ich habe eine Hohlkörperdecke mit Betonträgern und ich möchte eine Gipskartondecke anbringen.
    Dazu muss ich alle 42 cm x 90 cm 8er Dübel 40mm lang anbringen. Die Träger überbrücken ca. 5,5m.
    Die Decke ist 22cm dick und das Haus von 1968.
    Im Baustoff Fachhandel wurden mir Fischer SX Dübel mitgegeben, im Betonträger hätte ich die stabilste Verankerung. Die Dübel sollen auch für die Hohlsteine geeignet sein.
    Darf ich die Träger im Abstand von 42 cm anbohren ?
    Oder gibt das Probleme mit der Statik oder Rissen ?
    Den Stahl im Innern bohre ich nicht durch.

    Gruß
    Steelblue
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich würde sowenig Dübel wie möglich in die Träger bohren. Wie willst Du bei einem 8er Dübel verhindern, daß die Bewehrung leidet?
    Die Träger sind die Zugzone der Decke. Wenn es dann auch noch die Träger mit Ziegelschalen sind, bleibt bald gar kein Betonquerschnitt mehr übrig.
     
  4. Yamaki

    Yamaki

    Dabei seit:
    13. September 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Essen
    es gibt doch auch spezielle befestigungen für hohlräume mit injektionsmörtel und son nem kram
    wie auch immer ich habe keine ahnung ABER am besten mal bei Fischer oder Hilti die technische BEratung anrufen. So mache ich es immer. Kostet nichts!
    und die haben ahnung im gegensatz zum "fachhandel"
     
  5. Inkognito

    Inkognito Gast

    Sicher nicht falsch, so ganz grundsätzlich und hat eventuell auch den charmanten Vorteil, dass Sie wieder kommen und eine neue Decke kaufen.

    Im Ernst, genau da würde ich bei Hohlkörperdecken nicht bohren, das gilt für fast alle Typen.
     
  6. Steelblue

    Steelblue

    Dabei seit:
    12. September 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Philippsburg
    Ich habe die Träger nicht angebohrt und die Dübel in die Hohlsteine gesetzt. Ohne Schlag bohren , dann geht das gut .

    Danke für die Antworten.

    Gruß
    Steelblue
     
Thema: Hohlkörperdecke Dübel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befestigung hohlkörperdecke

Die Seite wird geladen...

Hohlkörperdecke Dübel - Ähnliche Themen

  1. Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig

    Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig: Hallo, ich habe den Rohbau komplett vergeben. Der Auftrag enthält das Anbringen von Perimeterdämmung EPS WLG 035 an den Stahlbetonkellerwänden....
  2. Terrassenüberdachung, welche Dübel?

    Terrassenüberdachung, welche Dübel?: Hallo Ich habe mir eine Aluterrassenüberdachung gekauft, welche irgendwann eintreffen wird. (7m breit x 4m tief) Diese hat ein...
  3. FBH auf Hohlkörperdecke

    FBH auf Hohlkörperdecke: Ich bin gerade am entkernen meines Obergeschosses. Ganz zu meiner Verwunderung fand ich nach dem entfernen der Bodendielen und der dicken Schicht...
  4. Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung

    Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung: Guten Tag an Alle, hier steht wie unser Bauvertrag aussieht....
  5. WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?

    WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?: Hallo liebe Experten, ist es notwendig bzw. empfehlenswert eine Fensterlaibung in 20 bis 30 mm Dämmstärke zu verdübeln? Danke Euch für eine...