hohlkörperdecke (kochdecke) gegen Schall isolieren?

Diskutiere hohlkörperdecke (kochdecke) gegen Schall isolieren? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; hallo liebe forumsmitglieder, ich habe das problem, dass ich in meinem dreiparteienhaus sogenannte kochdecken verbaut habe, die wurden wohl damals...

1. #1 holzkopf, 9. Mai 2010
    holzkopf

holzkopf

Beruf:
    Selbständig
    hallo liebe forumsmitglieder, ich habe das problem, dass ich in meinem dreiparteienhaus sogenannte kochdecken verbaut habe, die wurden wohl damals (1952) gerne verbaut. Es handelt sich hierbei um betonträger im abstand von ca. 100cm, dazwischen sind hohlsteine eingehängt und diese wurden an der oberfläche mit einer dünnen mörtelschicht verputzt-fertig. Jetzt habe ich das problem, dass ich meinen untermieter sehr gut höre und er mich natürlich noch mehr durch zusätzlichen trittschall. Ich habe schon überlegt ob ich durch dünne bohrungen an drei bis vier stellen von oben in die decke flüssigestrich o.ä. eingiesse und somit meinen schallschutz verbessere, da hab ich aber ängst, die hohlsteine tragen das gewicht nicht. die möglichkeit durch einen fussbodenneuaufbau von max 5cm wäre auch noch möglich, mehr spielraum habe ich leider nicht.

gruss mike.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Notmaßnahme: Dämmlage - OSB-Platte - Teppichboden

Wenn man oben jedoch auch nennenswert Luftschall von unten hört, ist noch was anderes faul...!

4. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    hätte ich aber auch!!

abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, wie das
    technisch ausgeführt werden könnte...

baujahr 52 und schallschutz ist ein schwieriges thema.

selber basteleien werden nur zum ergebnis führen:
    viel geld und arbeit investiert, ergebnis geht gegen null....

z.b. zum einlesen:
    http://www.baufachinformation.de/artikel.jsp?v=5048

Thema: hohlkörperdecke (kochdecke) gegen Schall isolieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. koch Decke schallschutz

,
  2. kochdecke

Die Seite wird geladen...

hohlkörperdecke (kochdecke) gegen Schall isolieren? - Ähnliche Themen

1. Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.

Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.: Hallo, ich bekomme eine Lüftungsanlage mit 50m Lufterdwärmekolektor. Die Anlage schaltet dann zwischen Erdwärme und Direktansaugung um je nach...
  2. Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...
  3. Dach isolieren/verschließen - Mäuse !

Dach isolieren/verschließen - Mäuse !: Hallo zusammen, wir haben eine kleines Gartenhaus (Betonhaus) mit Dach. Das Dach (Satteldach) besteht eigenlich nur aus einer einfachen...
  4. Schallbrücken vermeiden Holzbalkendecke

Schallbrücken vermeiden Holzbalkendecke: Hallo zusammen, wir stellen gerade den Aufbau unserer Holzbalkendecken EG-OG und OG-DG neu her. Dach und Fassade sind gedämmt, alle Stockwerke...
  5. FBH auf Hohlkörperdecke

FBH auf Hohlkörperdecke: Ich bin gerade am entkernen meines Obergeschosses. Ganz zu meiner Verwunderung fand ich nach dem entfernen der Bodendielen und der dicken Schicht...