Hohlkörperdecke teilweise aufstemmen.

Diskutiere Hohlkörperdecke teilweise aufstemmen. im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi. In meinem Altbau habe ich Hohlkörperdecken. Die Träger sindn Gitterträger. Die Gitter werden ja vor Ort mit Vergussbeton ausgegossen....

  1. #1 ma4er72, 6. Mai 2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Hi.

    In meinem Altbau habe ich Hohlkörperdecken.

    Die Träger sindn Gitterträger. Die Gitter werden ja vor Ort mit Vergussbeton ausgegossen.
    Hat dieser Vergussbeton eine wichtige tragende Eigenschaft oder könnte der, um die Bewehrung herum, entfernt werden?

    Der Architekt ist zur Zeit nicht im Land, sonst hätte ich den gefragt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ortstermin Tragwerksplaner (Statiker).
    Aus der Frage wird man nicht so schlau bzw. kommt eher ein oha was solls werden?

    Die Konstruktion von Hohlkörperdecken funktioniert etwas anders. es gibt verschiedene Ausführungen. Alles an dem Konstrukt hat seinen Sinn. Manche "Rüpeleien" führen zu unschöner Rissbildung.

    Das muss man vor Ort mal ansehen, ggf. mal etwas Aufklopfen
    und
    sich vom Laien erklären lassen was er will, bis man es verstanden hat.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gemeint ist wohl e. hohlkörper-EINHANG-decke.
    an den tragenden gurten mit "gittern" + betonergänzung
    wird nix rumgemacht ..
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lasienmeinung:
    Ja, hat er! Eine sehr wichtige sogar (bildet die Druckzone).
    Wozu soll denn freigelegt werden, an welcher Stelle und in welchem Umfang?
     
  6. #5 ma4er72, 7. Mai 2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Es soll für eine Dusche ein Ablaufrohr DN50 Horizontal, ca. 60 cm zu einem Fallrohr verlegt werden.
    Rohr soll senkrecht zu den Trägern verlaufen.
     
  7. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    Ich stimme PeMu zu. Würde auf jeden Fall einen Termin mit einem Statiker machen. Ohne Bild oder etwas dergleichen ist es schwierig sich das vorzustellen bzw. eine korrekte Antwort zu geben.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Inkognito, 7. Mai 2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ja, hat er und nein, er kann nicht ohne weiteres entfernt werden. Prinzipiell ist Stahlbeton ein Verbundbaustoff, der für die Tragwirkung auf beide Komponenten zurückgreift.




    Grundlegend kann ein Gitterträger auch ohne Aufbeton geringe Lasten ertragen, z.B. damit man die Hohlkörper im Bauzustand einhängen kann - mit Aufbeton muss man aber noch mal genau rechnen und gegebenenfalls unterstützen. Machen Sie nichts ohne Rücksprache!
     
  10. #8 ma4er72, 8. Mai 2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Danke für Eure Einschätzung. Werde nen Termin vereinbaren.
     
Thema:

Hohlkörperdecke teilweise aufstemmen.

Die Seite wird geladen...

Hohlkörperdecke teilweise aufstemmen. - Ähnliche Themen

  1. Innenputz teilweise ausbessern?

    Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  2. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

    Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  3. Kellerboden teilweise abgesenkt. Wie Kante verkleiden?

    Kellerboden teilweise abgesenkt. Wie Kante verkleiden?: Hallo, wegen einer neu erstellten Wandöffnung im Keller zwischen Alt- und Anbau (Höhenunterschied 25 cm) sind wir gerade dabei den Boden im...
  4. Elektroarbeiten teilweise in Eigenleistung

    Elektroarbeiten teilweise in Eigenleistung: Hallo zusammen, ich stehe zur Zeit vor einem Neubauvorhaben mit einer Baugesellschaft, bei der es nun einen offenen Punkt bei den...
  5. FBH auf Hohlkörperdecke

    FBH auf Hohlkörperdecke: Ich bin gerade am entkernen meines Obergeschosses. Ganz zu meiner Verwunderung fand ich nach dem entfernen der Bodendielen und der dicken Schicht...