Hohlräume Beton WU Keller

Diskutiere Hohlräume Beton WU Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen im März 2022 wurde unser Rohbau begonnen. Der Keller wurde innerhalb eines Tages aus WU -Fertigbetonteilen zusammengebaut. Diese...

  1. #1 Nase1234, 06.12.2022
    Nase1234

    Nase1234

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen


    im März 2022 wurde unser Rohbau begonnen. Der Keller wurde innerhalb eines Tages aus WU -Fertigbetonteilen zusammengebaut. Diese wurden schließlich mit Beton gefüllt. Bei den Beton-Fertigteilen haben 3 von 4 Fensterrahmen für den Lichtschacht gefehlt. Deshalb wurde an diesen Stellen geschalt.

    Nach vielen Verzögerungen sollten heute endlich dort Fenster eingebaut werden. Als die Schalung abgenommen wurde, kamen große Hohlräume, die nicht mit Beton ausgefüllt waren neben und unter der Schalung wann jeden Fenster zum Vorschein. Fotos hänge ich an.

    Gibt es hierzu spezielle Sachverständige? Ist zu erwarten, dass diese Hohlräume auch an anderen Stellen sind? Ab wann können wir uns am besten wenden?

    Wir machen uns große Sorgen um die Standsicherheit und die Dichtheit unseres Kellers.

    Mit freundlichen Grüßen
    nase
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 06.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    12.087
    Zustimmungen:
    4.510
    Wahrscheinlich schlecht mit der Rüttelflasche verdichtet.

    Muss nachgebessert werden.

    Wie man die Wand ohne Zerstörung von Innen auf weitere Hohlstellen prüft, weiß vielleicht @SIL
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    3.261
    Beruf:
    Erklärbär
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Bau-Ing.
    Klar - in Berlin gibt es diverse Sachverständigenbüros mit guter Reputation für genau dieses Thema.

    Das sollte auf jeden Fall ordentlich geprüft werden, wenn das eine Weiße Wanne gemäß WU-Beton-Richtlinie werden sollte.
    Für die Standsicherheit müssen mindestens alle größeren Hohlräume gefunden und verfüllt werden.
    Für die Wasserundurchlässigkeit wird es schwieriger. Sind mehrere Fehlstellen vorhanden, ist zu überlegen, ob man hier nicht mindestens auf den Außenwänden bis auf die Bodenplatte eine zusätzliche Außenabdichtung aufbringt, weil niemand garantieren kann, das jetzt alles WU-Qualität hat.
     
  4. #4 Nase1234, 07.12.2022
    Nase1234

    Nase1234

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1

    Hast du da konkrete Namen für mich? Ich habe gestern schon länger gesucht. Gerne auch pn
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.616
    Zustimmungen:
    748
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Im März wurde begonnen? Dh das Haus steht schon?

    Bei so einer Betonage würde ich nicht nur die Dichtigkeit auch den Standsicherheit in frage stellen
     
  6. #6 Tilo, 07.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    200
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Nase
    Wo , in welcher Stadt steht denn das Haus / Keller ?

    Wende dich an deinen Vertragspartner für das Haus bzw. Keller. Zeig ihm das als Mangel schriftlich mit Foto an. Er soll sich kümmern und in Ordnung bringen. Erst wenn er nicht will, kümmerst du dich selber um einen Gutachter / Sachverständiger.

    Gerade um die Fenster herum, ist es mit der Beton - Verfüllung immer etwas kritisch , wenn nicht ordentlich verdichtete wird. Vielleicht es ja auch nur ein Einzelfall. Aber man weiß es nicht.

    Versucht doch mal mit einer Kloppfprobe und Unterschiede im Klang Hohlstellen zu suchen.
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.616
    Zustimmungen:
    748
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Tilo wer sowas abliefert… wie soll der das Fachgerecht in Ordnung bringen?
    Glaube kaum das es ohne Fremdüberwachung geht
     
    simon84, Manufact, Viethps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    200
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Yilmaz
    Erst mal muss der Verursacher über seinen Mangel informiert werden.
    Zweitens hat der Verursacher ein Recht auf eine Nachbesserung.
    Drittens kann der Bauherr natürlich immer auch eine fachliche Unterstützung beauftragen, welcher seine Interessen vertritt.
     
  9. #9 Nase1234, 07.12.2022
    Nase1234

    Nase1234

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Wir bauen in der Nähe von Bamberg.
    Ich habe heute mit zwei verschiedenen Sachverständigen für den Betonbau Schwerpunkt WU Keller telefoniert. Beide haben gesagt, dass es durch eine Fachfirma genau geplant und dann umgesetzt werden muss. Wenn das nicht geschieht bestehen Gefahren für Standsicherheit und Dichtheit des Kellers.
    Die Kommunikation mit dem Baubetreuer ist kaum mehr möglich. Unser Haus sollte schon im August fertig sein und wir haben nicht viel mehr als einen Rohbau...
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Hercule, 08.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    469
    Ich habe mir schon oft gedacht, dass diese Beton Fertigteile zum ausfüllen nicht das gelbe vom Ei sind.
    Der Füllspalt ist schon recht eng. Und ob alles 100% ohne Lunker gefüllt ist lässt sich nachträglich nur schwer feststellen.
    Ich würde auf jedenfall aussen schon mal einen Dichtanstrich mit einplanen. Schadet vermutlich keinem Keller.
     
  11. #11 Manufact, 08.12.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hohlkehle plus 2 x Bitumen incl. Gewebe mit Nachweis der Durchtrocknung mittels Gitterschnitt.
    Ausführbar witterungsbedingt ab Anfang/ Ende April nächsten Jahres
     
    Nase1234 gefällt das.
  12. #12 Tilo, 08.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    200
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Laut Foto ist die Außendämmung schon drauf.

    Keller laut TE an einem Tag errichtet.
    Sprich Vormittag die Betonhohlwaende geliefert und montiert. Nachmittag kam der Fertigbeton und ab zur nächsten Baustelle.
    Ob da ein Innenrüttler im Einsatz war, ist ungewiss.
    Würde gern auch mal die Lieferscheine vom Fertigbeton sehen wollen. Es kann alles ganz harmlos und nur mal was am Fenster fehlen, aber es kann eben auch mehr fehlen..... Das muss geprüft werden !

    Mit dem Prüfergebnis entscheidet sich erst, wie es dann weiter geht.

    Ich würde da im Keller auch keine weiteren Arbeiten zur Zeit ausführen lassen, lieber TE
     
  13. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    200
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo TE
    Hier die Liste der Sachverständigen, siehe da auf Seite 5 unter Punkt 1250 stehen einige Fachleute, die dir da helfen können.
    Aber, wie schon geschrieben, auch Kontakt mit deinem Vertragspartner aufnehmen, welcher dir den Keller verkauft hat.
     
  14. #14 Nase1234, 08.12.2022
    Nase1234

    Nase1234

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Der Keller und die Kellerdecke würden sogar an einem Tag errichtet und gegossen. Unser Bausachverständiger ( allgemeiner) hat heute schon Mal einen Blick drauf geworfen und jetzt wird als nächstes einer kommen mit Spezialisierung auf dieses Gebiet.
     
  15. #15 Nase1234, 08.12.2022
    Nase1234

    Nase1234

    Dabei seit:
    06.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Für heute ist ein Treffen an der Baustelle geplant mit der Baufirma, danach sehen wir weiter.

    Einen Sachverständigen nach 1250 habe ich nun auch. Danke für die Hilfe!
     
  16. #16 Tilo, 08.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    200
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Nase
    Das ist gut, das ist der richtige Weg ....

    Was du dem Keller - Bauer sagen musst:
    "Du zweifelst den fachgerechten Beton - Verguss aller Betonhohlwaende an" . Als Nachweis zeigst du ihm die Löcher an den Kellerfenstern. Du erwartest eine Prüfung und einen Nachweis. Auf keinen Fall soll nur ein Handwerker kommen und die Löcher an den Fenstern zuschmieren. Das akzeptierst du nicht."
     
    Hercule gefällt das.
Thema:

Hohlräume Beton WU Keller

Die Seite wird geladen...

Hohlräume Beton WU Keller - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe Hohlraum spachteln

    Betontreppe Hohlraum spachteln: Guten Tag, wir haben neu gebaut und eine Fertigbetontreppe eingebaut bekommen. Leider wurden die Stufen nicht so geliefert wie von uns angenommen....
  2. Kellerdecke/Fußboden EG: Hohlraum unter Estrich??

    Kellerdecke/Fußboden EG: Hohlraum unter Estrich??: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 56 gekauft. Es liegen Baupläne vor aus dem Archiv, da steht aber nichts zur Decke Keller/EG. Die Decke ist flach...
  3. Hohlraum unter großen Teilen der Bodenplatte

    Hohlraum unter großen Teilen der Bodenplatte: Zuerst mal hallo an die Forumsgemeinschaft. Ich bin ganz neu hier. Ich wohne mit meiner Familie in Köln in einem kleinen Reihenendhaus aus den...
  4. Hohlraum zwischen Garage und Haus verfüllen

    Hohlraum zwischen Garage und Haus verfüllen: Liebe Experten, Wir sanieren schon seit einer Weile unser Haus aus den 60ern, das wir vor einigen Jahren gekauft haben. Die Vorbesitzer haben in...
  5. Luft Hohlraum zwischen Permitterdämmung und WU beton (Keller)

    Luft Hohlraum zwischen Permitterdämmung und WU beton (Keller): Hallo, ich bin ein besorgter Bauherr Laie und sehe, das zwischen unserer punktuell verklebten Permitterdämmung und der kelleraussenwand (WU...